What has happened in the last two months since China?
Time to Make a note of the impressions is hardly, we limit ourselves to observe and discover. Many experiences in my head yet want to be held. From the tropical city of Jinghong (Süd-China) We are in early July on the bustling market town Luang Namtha in northern Laos in the Golden Triangle to Chiang Rai (Northern Thailand) traveled, before it went on the popular university town of Chiang Mai to the Burmese border into sleepy village of Mae Sot. Here we feel for the first time “burmesischen Wind”, see obvious differences between Thais and Burmese…

From Mae Sot on the border with Myawaddy
In late July the time has come. A new country is calling us and is just a few meters. Myanmar, which many still know as Burma and call it as many locals as, is within your grasp. We are in the westernmost tip of Thailand, in Mae Sot, enjoy the kilo for the last time, so we think, the coveted juicy-sweet papaya and mangosteen. With backpacks full of provisions we boots in the midday heat to the market of Mae Sot. Here go the Songtheaws, the Thai taxis, the Burmese border from, Of course only, when they are full. After about half an hour equipped with narrow benches loading area is full. Crowded on tight we sit between ten Burmese or. Thais – the difference is often only by the Burmese Thanaka Painting the face recognizable to us – market purchases and our luggage. About, the yellowish white paste is exclusively for women and children apparently been ca. 2000 Used years. It is produced from a finely grated bark of Thanaka tree or Indian Holzapfel and serves as a sunscreen and anti-blemishes – pure natural cosmetics!

Shortly before the border all have to get out. Crossing the border runs on foot. Once we have the exit stamp in the passport of Thailand, it lies in front of us, the so-called "Friendship Bridge". Myanmar and Thailand separates at this point a small river. In the middle of the bridge, we look to the left on the busy Mae Sot with patrolling policemen and the right to also bustling, though a bit dingy Myawaddy. While we have previously worried us in Bangkok for a visa, allowed locals by boat between the two countries travel back and forth. We start dreaming, what would it look without any visa regime the world? Prestigious and philosophizing is no time. We are now in a stateless territory and want still further west in the colonial port city of Mawlamyine travel.

The entry into Myanmar runs smoothly. We are waved by a friendly Burmese to a small stone house. Again, it is, fill out an entry form, although the visa this time sticks already in our Pass. Everything is checked again, made a photo, before the awaited punch lands on the passport. But now, 28 Days Myanmar ahead.

Photo route between Thailand and Myanmar

From Myawaddy to Mawlamyine
It was clear. Why Burmese taxi driver should behave differently than in the rest of Southeast Asia? We have just a few hundred meters across the border and are promptly accosted by a driver, where we want. Only bring money, fill the stomach and empty the bladder, we think. But he does not let up. In the "shared Van" is a spotless, gray car, where already three other passengers sitting. Better it can not run for us, as well as depart this transport only, when they are full, except you pay more. Since I had previously read but, leave that white vans to Mawlamyine only at the next crossing over, ringing alarm bells with me any buried. Why am I so suspicious because of the color? Immoderate, I'm just ten minutes in the country. Suspicion stirs anxiety, Jammed fear. Quick wiped the doubt, I go to a dark Hockklo in a small shop, while Sven drinks and food ordered.

In the border town of Myawaddy we encounter few other tourists. Most fly from A to B. As so often in touristy areas it is suddenly there again, the curiosity for the other. Many Burmese look at us with big eyes, many smiling. And we? We are just and marvel at the similarities between Myanmar and southern India. Almost all men wear the typical Kerala Longyi, a most checkered floor-length sarong, and chew betel nuts euphoric, which are considered in some countries as a drug. Therefore, so many blood-red spots come on the floor. No wonder, Myanmar was one of the 19. Century colony of British India. Only 1948 got the country back its independence.

Our passengers are a young couple beginning 20 from Mawlamyine and a drunken senior Burmese, takes place with a big bag full of Rambutan fruits in the trunk. Seemingly out of sheer excitement of the older rider babbles again upon us and repeated the few words, he has understood, Mae Sot, Mae Sot, Myawaddy, hello, hello. He amused himself splendidly. Suddenly he holds from behind his cell phone in front of our face and encourages us to laugh with a mischievous „photo, photo!ʱ??. To his exuberant enthusiasm we make a Selfie, on which he is also seen. After we asked ourselves, what he needs to have well-taken to be, tells us the driver, he had drunk a little too much. Then everything is good! The scratched phase quickly goes over in a calmer. Eyes closed and inspired by his sack Rambutan, chews the Burmese in the trunk slowly on a betel nut, before it sinks into the realm of dreams.

From the young Burmese, we learn about his country – about festival, there is always somewhere to celebrate and over the Burmese Pride on everything, what comes out of Burma. So should a portion of rice, which is exported from Thailand, have been originally cultivated in Myanmar. This popular with tourists in Thailand Water Festival (Songkran) had its origin in Myanmar. It seems, as if a certain frustration in the words resonate. Who can blame him? The people are very poor, slowly it goes uphill. But they stick together, as we shall later noticed. Laughing, he adds, Myanmar would soon be successfully, although it will still take. Across the country there are only organic foods, as in agriculture no pesticides are used. We can be thrilled!

But who goes to the supermarket, will quickly: the market is flooded with foreign products from neighboring countries downright. The country is strategically located between India, China and Thailand. All three countries, particularly China, invest in Myanmar. Chinese buses in Chinese good roads, Thai green tea, Indian Coffee, but also Indonesian milk and much more.

The journey takes us first through a well-developed, paved highway. Two weeks ago, the road was not passable, tells us of Burmese. Rebels of the Karen minority had delivered a violent confrontation with the military, are now but disappeared in the woods. Burmese traders and others had involuntarily during this time remain in Mae Sot. Since then, the army took control in the form of numerous bases, the key link to the West. I have to swallow, when we stop at a base, for no reason. The Burmese extends the soldiers cool water and an energy drink through the window and tells us, the military is good and important for the country's stability. During the ride there are three further passport checks, the driver assumes for us. As a foreigner, we can not go anywhere. We are located in Karen State. For certain sections of road tolls to be paid.

Shortly before we have to get off Mawlamyine. As in the mountains of China is the car to a small "car wash", consisting of a tube with soapy water, lathered directly on the street and freed from the red dust. The car has to sparkle apparently, if the destination is reached. At the next police check seems to be something not to vote. The car has no license, to drive in Mawlamyine. Consequently, all must unceremoniously change vehicles, before every guest is brought to its destination.

Was ist in den letzten zwei Monaten seit China passiert?
Zeit zum Notieren der Eindrücke bleibt kaum, wir beschränken uns auf beobachten und entdecken. Viele Erlebnisse im Kopf wollen dennoch festgehalten werden. Von der tropischen Stadt Jinghong (Süd-China) sind wir Anfang Juli über die gemütliche Kleinstadt Luang Namtha in Nord-Laos ins Goldene Dreieck nach Chiang Rai (Nord-Thailand) gereist, bevor es weiter über die beliebte Uni-Stadt Chiang Mai an die burmesische Grenze ins verschlafene Örtchen Mae Sot ging. Hier spüren wir zum ersten Mal den „burmesischen Wind“, sehen offensichtliche Unterschiede zwischen Thais und Burmesen…

Von Mae Sot über die Grenze nach Myawaddy
Ende Juli ist es soweit. Ein neues Land ruft uns und ist nur wenige Meter entfernt. Myanmar, das viele noch als Burma kennen und auch wie die viele Einheimischen so nennen, ist zum Greifen nah. Wir sind im westlichsten Zipfel von Thailand, in Mae Sot, genießen kiloweise noch ein letztes Mal, so denken wir, die heiß begehrten saftig-süßen Papayas und Mangosteen. Mit Rucksäcken voller Proviant stiefeln wir in der Mittagshitze zum Markt von Mae Sot. Hier fahren die Songtheaws, die thailändischen Sammeltaxis, zur burmesischen Grenze ab, natürlich erst, wenn sie voll sind. Nach etwa einer halben Stunde ist die mit schmalen Sitzbänken ausgestattete Ladefläche voll. Dicht an dicht gedrängt sitzen wir zwischen zehn Burmesen bzw. Thais – der Unterschied ist oft nur durch den burmesischen Thanaka-Anstrich im Gesicht für uns erkennbar – den Markteinkäufen und unserem Gepäck. A propos, die gelblich-weiße Paste wird ausschließlich von Frauen und Kindern offenbar bereits seit ca. 2000 Jahren verwendet. Hergestellt wird sie aus einer fein geriebenen Baumrinde des Thanaka-Baumes oder auch indischer Holzapfel und dient als Sonnenschutz und Mittel gegen Hautunreinheiten – pure Naturkosmetik!

Kurz vor der Grenze müssen alle aussteigen. Der Grenzübertritt verläuft per Pedes. Nachdem wir den Ausreisestempel aus Thailand im Pass haben, liegt sie vor uns, die sogenannte „Friendship-Bridge“. Myanmar und Thailand trennt an dieser Stelle ein kleiner Fluss. Mitten auf der Brücke schauen wir links auf das geschäftige Mae Sot mit patrouillierenden Polizisten und rechts auf das ebenfalls wuselige, wenn auch etwas schmuddelige Myawaddy. Während wir uns in Bangkok ein Visum vorab besorgt haben, dürfen Einheimische mit dem Boot zwischen beiden Staaten hin und her reisen. Wir kommen ins Träumen, wie würde die Welt ohne jegliche Visa-Regelungen aussehen? Zum Träumen und Philosophieren bleibt keine Zeit. Wir befinden uns gerade in einem staatenlosen Gebiet und wollen heute noch weiter gen Westen in die koloniale Hafenstadt Mawlamyine reisen.

Die Einreise nach Myanmar verläuft problemlos. Wir werden von einem freundlichen Burmesen zu einem kleinen Steinhaus gewunken. Wieder heißt es, ein Einreiseformular ausfüllen, obwohl das Visum diesmal bereits in unserem Pass klebt. Alles wird nochmal geprüft, ein Foto gemacht, bevor der ersehnte Stempel im Pass landet. Jetzt aber, 28 Tage Myanmar liegen vor uns.

Fotostrecke Zwischen Thailand und Myanmar

Von Myawaddy nach Mawlamyine
Es war klar. Warum sollten sich burmesische Taxifahrer anders verhalten als im restlichen Südostasien? Wir sind gerade ein paar hundert Meter hinter der Grenze und werden prompt von einem Fahrer angesprochen, wo wir hinwollen. Erst Geld holen, den Magen füllen und die Blase leeren, denken wir. Doch er lässt nicht locker. Bei dem „shared Van“ handelt es sich um einen blitzblanken, grauen Wagen, in dem schon drei weitere Fahrgäste sitzen. Besser kann es für uns nicht laufen, da auch diese Transportmittel erst losfahren, wenn sie voll sind, außer man bezahlt mehr. Da ich zuvor jedoch gelesen hatte, dass weiße Vans nach Mawlamyine erst an der übernächsten Kreuzung abfahren, klingeln bei mir irgendwelche vergrabenen Alarmglocken. Warum bin ich wegen der Farbe so misstrauisch? Maßlos, ich bin gerade einmal zehn Minuten in dem Land. Misstrauen schürt Angst, Angst verklemmt. Schnell die Zweifel weggewischt, gehe ich auf ein dunkles Hockklo in einen kleinen Laden, während Sven Getränke und Essen besorgt.

In dem Grenzort Myawaddy begegnen uns nur wenige andere Touristen. Die meisten fliegen von A nach B. Wie so oft in untouristischen Gebieten ist sie plötzlich wieder da, die Neugierde für den anderen. Viele Burmesen schauen uns mit großen Augen an, viele lächeln. Und wir? Wir sind genauso und staunen über die Ähnlichkeiten zwischen Myanmar und Südindien. Fast alle Männer tragen die für Kerala typischen Longyi, ein meist kariertes bodenlanges Wickeltuch, und kauen euphorisierende Betelnüsse, die in einigen Ländern als Drogen angesehen werden. Daher kommen also die vielen blutroten Flecken auf dem Fußboden. Kein Wunder, Myanmar gehörte im 19. Jahrhundert zur Kolonie Britisch-Indien. Erst 1948 bekam das Land wieder seine Unabhängigkeit.

Zu unseren Mitfahrern gehören ein junges Pärchen Anfang 20 aus Mawlamyine und ein angetrunkener älterer Burmese, der mit einem großen Sack voller Rambutan-Früchte im Kofferraum Platz nimmt. Scheinbar vor lauter Aufregung sabbelt der ältere Mitfahrer immer wieder auf uns ein und wiederholt die wenigen Worte, die er verstanden hat, Mae Sot, Mae Sot, Myawaddy, hello, hello. Dabei amüsiert er sich prächtig. Plötzlich hält er von hinten sein Handy vor unser Gesicht und ermuntert uns mit einem schelmischen Lachen zu „photo, photo!“. Zu seiner überschwänglichen Begeisterung machen wir ein Selfie, auf dem er auch zu sehen ist. Nachdem wir uns gefragt haben, was er wohl zu sich genommen haben muss, sagt uns der Fahrer, er habe etwas zu viel getrunken. Dann ist ja alles gut! Die aufgekratzte Phase geht schnell in eine ruhigere über. Die Augen geschlossen und angelehnt an seinen Sack Rambutan, kaut der Burmese im Kofferraum langsam auf einer Betelnuss, bevor er ins Reich der Träume versinkt.

Von dem jungen Burmesen erfahren wir einiges über sein Land – über Festivals, es gibt immer irgendwo etwas zu feiern und über den burmesischen Stolz auf alles, was aus Burma kommt. So soll ein Teil des Reis, der aus Thailand exportiert wird, ursprünglich in Myanmar angebaut worden sein. Das auch bei Touristen in Thailand beliebte Wasserfest (Songkran) habe seinen Ursprung in Myanmar. Es scheint, als ob eine gewisse Frustration in den Worten mitschwingt. Wer kann sie ihm verübeln? Die Menschen seien sehr arm, nur langsam geht es bergauf. Doch sie halten zusammen, wie wir später noch mitbekommen werden. Lachend fügt er hinzu, Myanmar werde bald erfolgreich sein, auch wenn es noch dauern wird. Im ganzen Land gebe es nur Bio-Lebensmittel, da in der Landwirtschaft keine Pestizide eingesetzt werden. Wir dürfen also gespannt sein!

Doch wer in den Supermarkt geht, wird schnell feststellen: der Markt wird mit ausländischen Produkten aus den Nachbarländern geradezu überschwemmt. Das Land liegt strategisch günstig zwischen Indien, China und Thailand. Alle drei Länder, besonders China, investieren in Myanmar. Chinesische Busse auf chinesisch gut ausgebauten Straßen, thailändischer grüner Tee, indischer Kaffee, aber auch indonesische Milch und vieles mehr.

Die Fahrt führt uns anfangs über einen gut ausgebauten, asphaltierten Highway. Vor noch zwei Wochen war die Straße nicht passierbar, erzählt uns der Burmese. Rebellen der Karen-Minderheit hatten sich eine gewalttätige Auseinandersetzung mit dem Militär geliefert, seien jetzt aber in den Wäldern verschwunden. Burmesische Händler und andere mussten während dieser Zeit unfreiwillig in Mae Sot bleiben. Seitdem kontrolliert die Armee in Form von zahlreichen Stützpunkten die wichtige Verbindung gen Westen. Ich muss schlucken, als wir an einem Stützpunkt anhalten, völlig ohne Grund. Der Burmese reicht dem Soldaten ein kühles Wasser und einen Energydrink durch das Fenster und sagt uns, das Militär sei gut und wichtig für die Stabilität des Landes. Während der weiteren Fahrt gibt es drei Passkontrollen, die der Fahrer für uns übernimmt. Als Ausländer dürfen wir nicht überall hinfahren. Wir befinden uns im Karen-Staat. Für gewisse Straßenabschnitte muss eine Maut entrichtet werden.

Kurz vor Mawlamyine müssen wir aussteigen. Wie in den Bergen Chinas wird der Wagen an einer kleinen „Waschanlage“, bestehend aus einem Schlauch mit Seifenwasser, direkt an der Straße eingeseift und von dem roten Staub befreit. Das Auto muss offenbar blitzen, wenn der Zielort erreicht wird. Bei der nächsten Polizeikontrolle scheint etwas nicht zu stimmen. Der Wagen hat keine Lizenz, um in Mawlamyine zu fahren. Folglich müssen alle kurzerhand das Fahrzeug wechseln, bevor jeder Gast zu seinem Ziel gebracht wird.