Lush green rice fields as far as the eye can see. We ride in the hilly landscape of Yuanyang, 80 km southwest of Jianshui. Over the centuries, the Hani minority terraced rice fields created. It is not only about a valley, but an area of ​​ca. 12.500 ha with a distinctive topography. At the top of the mountain slopes, the villages have settled, while the rice terraces to extend deep into the valleys. A direct bus from Jianshui from there is not, so we or several times the bus. Must change Minivan. Our accommodation, das „Timeless Hostel Yuanyangʱ??, located in the village Pugaolao and offers a wonderful wide view down to the rice fields. From the rooftop terrace, we can see, go up as fog and clouds in the snail's pace of the Valley. Night dive the large moon behind the mountain ridge on. Even a few stars are visible. There seems to be no better place to relax..

The charming, native of Shanghai Proprietor our Guesthouses lived here for two years. She had immediately fallen in love with the village, tells us, and has remained. Whether there are problems between Han- and Hani Chinese admit, we want to know. This is denied with a smile. All residents are always friendly and very helpful. Both we can only confirm to our short stay. Again and again come by villagers, keep a longer and whistles, Children romp through the "lobby". Maybe they know, that there is to buy expensive chocolate here.
Yuanyang counts next to Yading Nature Reserve to the Chinese top destinations in the South West of the country, for which we are ready, Shelling out money. But we're lucky. The required 100 RMB per person must be paid only, To enter special viewing platforms, what we do without. Most visitors come in the spring in the region, when the terraces are filled with water and the sunrise- should and sunset a great game with lots of light reflections show. Now in June, the rice fields are against deep green. It does not happen a lot. Only now and then a peasant saunters along the terrace limits and controls the water supply. Here and there, grazing water buffalo along the way. Most of its kind to be brought to the higher pastures at this time. Pugaolao hat, like the other villages in the area, a few small shops with irregular opening times, where we drink at high prices and sweet, can buy soft flatbread. Milk and fresh fruits are not to our regret on offer.

Photo gallery Hani Village

We decide, to make a long walk through the rice terraces and get from our hostess a self-drawn map. The path should lead us around six hours from the small village Quanfuzhang 全 福 庄 by rice terraces and several small villages and finally ends in the small town Shengcun 胜 村, where we can buy on the market fruit and milk. A minivan drives us to the starting point of the hike and soon we find ourselves on a path surrounded by rice paddies and marvel at the flying dragonflies and butterflies. Stones as a guide line the path and show us the direction to the nearest village. Women hauling full, filled with dry twigs baskets past us up upwards high into the village. Eye contact is avoided from their side always, as we notice.
Suddenly there is a huge water buffalo with a smooth, gray skin in the middle of the narrow path, munches relish lush green grasses and obstructed us with his thick body the way. Right there is a steep slope to the next rice terrace, left steeply down, what should we do? We are approaching cautiously to within a few meters, when the monster finally turns and comes to meet us. Directed The threatening curved horns at us it begins even at, menacing snort and hiss. We hurry back soft. Here we will not get, the path is simply too narrow, to get past a certain distance of the mighty animal… There's only one: We turn, climb to the higher ground rice field and behind the buffalo back down, to continue our way.

Photo gallery rice terraces Yuanyang

A little later, we reach a village, which is one big construction site. Few roads are concreted. Water lines may seem to give it, but are defective. A black liquor passes over the muddy road. An old woman washes On a corner in front of her house her face, at another children play in the dirt. As in Pugaolao run poultry animals and black domestic pigs around freely. Only water buffaloes and dogs be leashed. Seeing the duck gets Sven appetite. But we must continue.
On the way we remember, that the exact location of places are not consistent on our map with the directions and we went in the wrong direction for some time. The evening sun bathes the mountain slopes in a gentle light. The shadows lengthen. We walk uphill. Top Somewhere there must be a paved road, from where we get further, wherever we find ourselves. GPS does not work here.
In the next village we achieve nothing with our Chinese hiking map, let alone in English. Again, only the clucking chickens, somewhere rattles a moped. After another sweat, it's still uphill, we finally reach a concrete road. Now we come faster and the nearest village appears to be greater. Again, hauling heavy women, filled with stones baskets on their backs to a construction site, while men together rooms at a shell bamboo poles to a scaffold. We check with a Chinese after the Way Shengcun. “This is Shengcun!”, he replies. Over there is the main street…
To our delight, we discover there several small fruit stands. Although the choice is varied, Sets the quality to be desired. Schrumpelige mangoes and dragon fruit are next to brown bananas and apples from last season. Only the covered with dust peaches and grapes look relatively fresh out, but unfortunately only washable. Due to the Chinese fertilizer, we do not prefer it,. Right next door, we show the seller a photo of a Chinese Milk Carton. Without further ado, she disappears into the back of her shop, and comes with a large box full back with me pack. We propose to cover us, and for the next three days with still a further beverages. Obviously delighted with the "Great Shopping" We receive free grapes, which unfortunately moldy the next day.
We enter happy about our purchases when we heard a loud horn back onto the narrow road. From a car window looks of dark curly head of our Guesthouse-owner. What a surprise! Whether we want to go back with her? Since we do not say no yet! Thanking, not to have to organize a minivan after the long hike, We climb and learn on the way back a few more details about the area.
Thus the villages are supported by the government only for about a year with funds and it is being built everywhere. Tourism is becoming an increasingly important source of income expectant. But how much of the high entrance fee, that pays a tourist for special prospects in this region, really matters in the villages - we can only guess. Now, in June, but was off-season and we are glad, not to be surrounded by masses. They still exist, the quiet places in China. One has to be just the right time in the right place…

Saftig grüne Reisfelder soweit das Auge reicht. Wir fahren in die hügelige Landschaft von Yuanyang, 80 km südwestlich von Jianshui. Über Jahrhunderte hinweg hat hier die Hani-Minderheit terrassenförmige Reisfelder angelegt. Es handelt sich nicht nur um ein Tal, sondern um ein Gebiet von ca. 12.500 ha mit markanter Topografie. Im oberen Bereich der Berghänge haben sich die Dörfer angesiedelt, während sich die Reisterrassen bis tief in die Täler erstrecken. Eine direkte Busverbindung von Jianshui aus gibt es nicht, so dass wir mehrmals den Bus bzw. Minivan wechseln müssen. Unsere Unterkunft, das „Timeless Hostel Yuanyang“, liegt in dem Dorf Pugaolao und bietet einen wunderbaren weiten Blick hinab auf die Reisfelder. Von der Dachterrasse aus können wir beobachten, wie Nebelschwaden und Wolken im Schneckentempo aus dem Tal hinaufziehen. Nachts taucht der große Mond hinter dem Bergkamm auf. Auch ein paar Sterne sind zu sehen. Einen besseren Ort zur Entspannung scheint es nicht zu geben.

Die charmante, aus Shanghai stammende Inhaberin unseres Guesthouses lebt hier seit zwei Jahren. Sie habe sich sofort in das Dorf verliebt, erzählt sie uns, und ist geblieben. Ob es Probleme zwischen Han- und Hani-Chinesen gebe, wollen wir wissen. Dies wird mit einem Lächeln verneint. Alle Bewohner seien stets freundlich und sehr hilfsbereit. Beides können wir nach unserem kurzen Aufenthalt nur bestätigen. Immer wieder kommen Dorfbewohner vorbei, halten einen längeren Schnack, Kinder tollen durch die „Eingangshalle“. Vielleicht wissen sie, dass es hier teure Schoki zu kaufen gibt.
Yuanyang zählt neben dem Yading Nature Reserve zu den chinesischen Topzielen im Südwesten des Landes, für die wir bereit sind, Geld hinzublättern. Doch wir haben Glück. Die geforderten 100 RMB pro Person müssen nur bezahlt werden, um besondere Aussichtsplattformen zu betreten, worauf wir gerne verzichten. Die meisten Besucher kommen im Frühjahr in die Region, wenn die Terrassen mit Wasser gefüllt sind und sich beim Sonnenauf- und -untergang ein tolles Lichtspiel mit vielen Spiegelungen zeigen soll. Jetzt im Juni sind die Reisfelder dagegen satt grün. Es passiert nicht viel. Nur ab und zu schlendert ein Bauer entlang der Terrassengrenzen und kontrolliert die Wasserzufuhr. Hier und da grasen Wasserbüffel am Wegesrand. Die meisten ihrer Art werden in dieser Zeit auf die höher gelegenen Weiden gebracht. Pugaolao hat, wie auch die anderen Dörfer in der Umgebung, ein paar kleine Läden mit unregelmäßigen Öffnungszeiten, in denen wir Getränke zu hohen Preisen sowie süße, weiche Brotfladen kaufen können. Milch und frische Früchte sind zu unserem Bedauern nicht im Angebot.

Fotostrecke Hani-Dorf

Wir beschließen, eine längere Wanderung durch die Reisterrassen zu machen und erhalten von unserer Gastgeberin eine selbst gezeichnete Karte. Der Weg soll uns etwa sechs Stunden lang von dem kleinen Dorf Quanfuzhang 全福庄 durch Reisterrassen und mehrere kleine Dörfer führen und schließlich in der kleinen Stadt Shengcun 胜村 enden, wo wir auf dem Markt Obst und Milch einkaufen können. Ein Minivan fährt uns zum Startpunkt der Wanderung und bald befinden wir uns auf einem Pfad inmitten von Reisfeldern und bestaunen die vorbeifliegenden Libellen und Schmetterlinge. Steine als Wegweiser säumen den Weg und zeigen uns die Richtung ins nächste Dorf. Frauen schleppen volle, mit trockenen Zweigen befüllte Körbe an uns vorbei bis nach oben hoch ins Dorf. Augenkontakt wird von ihrer Seite aus stets vermieden, wie uns auffällt.
Plötzlich steht ein riesiger Wasserbüffel mit glatter, grauer Haut mitten auf dem schmalen Pfad, mampft genüsslich saftig grüne Gräser und versperrt uns mit seinem dicken Körper den Weg. Rechts geht es steil den Hang hinauf zur nächsten Reisterrasse, links steil hinunter, was sollen wir tun? Wir nähern uns vorsichtig bis auf wenige Meter, als sich das Ungetüm schließlich umdreht und uns entgegenkommt. Die bedrohlich gebogenen Hörner auf uns gerichtet fängt es auch noch an, drohend zu schnauben und zu fauchen. Wir weichen eilig zurück. Hier kommen wir nicht weiter, der Weg ist einfach zu schmal, um mit einem gewissen Abstand an dem mächtigen Tier vorbeizukommen… Da hilft nur eines: Wir drehen um, klettern auf das höhergelegene Reisfeld und hinter dem Büffel wieder hinunter, um unseren Weg fortzusetzen.

Fotostrecke Reisterrassen Yuanyang

Wenig später erreichen wir ein Dorf, das eine einzige große Baustelle ist. Nur wenige Wege sind betoniert. Wasserleitungen scheint es zwar zu geben, sind aber defekt. Eine schwarze Brühe läuft über den schlammigen Weg. An einer Ecke vor ihrem Haus wäscht sich eine alte Frau ihr Gesicht, an einer anderen spielen Kinder im Dreck. Wie in Pugaolao laufen Geflügeltiere und schwarze Hausschweine frei herum. Nur Wasserbüffel und Hunde werden angeleint. Beim Anblick der Enten bekommt Sven Appetit. Doch wir müssen weiter.
Unterwegs merken wir, dass die genaue Lage der Orte auf unserer Karte nicht mit den Himmelsrichtungen übereinstimmt und wir seit einiger Zeit in die falsche Richtung gelaufen sind. Die Abendsonne taucht die Berghänge in ein sanftes Licht. Die Schatten werden länger. Wir laufen weiter bergauf. Irgendwo da oben muss eine befestigte Straße sein, von wo aus wir weiter kommen, wo auch immer wir uns gerade befinden. GPS funktioniert hier nicht.
Im nächsten Dorf erreichen wir mit unserer chinesischen Wanderkarte nichts, geschweige denn auf Englisch. Auch hier gackern nur die Hühner, irgendwo knattert ein Moped. Nach weiteren Schweißperlen, es geht immer noch bergauf, erreichen wir endlich eine betonierte Straße. Jetzt kommen wir schneller voran und das nächste Dorf scheint größer zu sein. Auch hier schleppen Frauen schwere, mit Steinen gefüllte Körbe auf dem Rücken zu einer Baustelle, während Männer an einem Rohbau Bambusstangen zu einem Gerüst zusammenzimmern. Wir erkundigen uns bei einem Chinesen nach dem Weg nach Shengcun. „Das hier ist Shengcun!“, entgegnet er. Da vorne ist die Hauptstraße…
Zu unserer Freude entdecken wir dort gleich mehrere kleine Obststände. Auch wenn die Auswahl vielfältig ist, lässt die Qualität zu wünschen übrig. Schrumpelige Mangos und Drachenfrüchte liegen neben braunen Bananen und Äpfeln aus der letzten Saison. Nur die mit Staub bedeckten Pfirsiche und Weintrauben sehen relativ frisch aus, sind aber leider nur abwaschbar. Aufgrund der chinesischen Düngemittel verzichten wir lieber darauf. Gleich nebenan zeigen wir der Verkäuferin ein Foto einer chinesischen Milchpackung. Kurzerhand verschwindet sie in den hinteren Teil ihres Ladens und kommt mit einem großen Karton voll mit Michpäckchen zurück. Wir schlagen zu und decken uns für die nächsten drei Tage noch mit ein weiteren Getränken ein. Offenbar hocherfreut über den „Großeinkauf“ erhalten wir kostenlos Weintrauben, die leider bereits am nächsten Tag verschimmelt sind.
Glücklich über unseren Einkäufe treten wir wieder auf die schmale Straße als wir ein lautes Hupen vernehmen. Aus einem Autofenster schaut der dunkle Lockenkopf unserer Guesthouse-Besitzerin. Was für eine Überraschung! Ob wir mit ihr zurück fahren wollen? Da sagen wir doch nicht nein! Dankend, nach der langen Wanderung nicht noch einen Minivan organisieren zu müssen, steigen wir ein und erfahren auf der Rückfahrt noch ein paar Details über die Gegend.
So werden die Dörfer erst seit etwa einem Jahr von der Regierung mit finanziellen Mitteln unterstützt und es wird überall gebaut. Der Tourismus wird zu einer immer wichtig werdenden Einnahmequelle. Doch wie viel von dem hohen Eintrittsgeld, das ein Tourist für besondere Aussichten in dieser Region zahlt, wirklich bei den Dörfern ankommt – wir können nur mutmaßen. Jetzt, im Juni, sei jedoch Nebensaison und wir sind froh, nicht von Massen umgeben zu sein. Es gibt sie noch die ruhigen Orte in China. Man muss nur rechten Zeit am rechten Ort sein…