Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: Yading

Yading Nature Reserve – das echte Shangri-La

The second night in Shangri-La have the dogs pity on us and create longer pauses Bell. So we run fairly well rested on eight clock three kilometers along the river past the pits and fences to the ticket office of Yading Nature Reserves. In Yading there are three Tibetans sacred mountains, of which the highest, Chenresig, 6032 Meters into the sky. All three have been hitherto never been climbed. However, Tibetans go around like the Chenrezig or all three mountains, which one is your faith to acquire great merits.

The visit of Yading Nature Reserve is no bargain. For admission and coach transfers, we pay per person converted ca. 30 Euro. The bus ride leads through a spectacular mountain pass. At the sight of the first snow-capped summit a murmur is heard by the bus. On a viewing platform, we make a stop. The Chinese make faxing and photos before the really beautiful mountain scenery. Soon we reach the entrance to the reserve. For the equivalent of a further ten Euro we take a kind of mini-tram on wheels six kilometers until Luorong Prairie on 4180 Meters above sea level. The walk here near the asphalt road would have cost us a lot of time.

Read More

Shangri-La / Riwa - Where the dust never sets

James Hilton describes 1933 in his novel “Lost Horizon” a valley in the Himalayas called Shangri-La. The inhabitants live happily and be steinalt. Since then, Shangri-La is a synonym for paradise on earth, isolated from the outside world. In the year 2001 the city was renamed Zhongdian in the Tibetan part of Yunnan for marketing reasons in Shangri-La. It works, many tourists come to the village. Here it is in January 2014 burned the old town, but the reconstruction is in full swing.

The Yading Nature Reserve has one of the most dramatic mountain landscapes of China. Formerly a “Tip”, it is marketed aggressively lately. 2013 was on the 4400 Opened meters highest civilian airport in the world Daocheng Yading. A bus hour before the reserve was the small settlement Riwa. They existed until recently a few houses, but extended straight to a city, which for kilometers along the river and extends the side valleys up and many thousand tourists simultaneously to provide accommodation. Since those responsible thought, the Shangri-La-number but would not be bad here.

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: Yading

Yading Nature Reserve – das echte Shangri-La

Die zweite Nacht in Shangri-La haben die Hunde ein Einsehen mit uns und legen längere Bellpausen ein. So laufen wir einigermaßen ausgeschlafen gegen acht Uhr drei Kilometer entlang des Flusses vorbei an Baugruben und Bauzäunen zum Ticket Office des Yading Nature Reserves. In Yading gibt es drei den Tibetern heilige Berge, von denen der höchste, Chenresig, 6032 Meter in den Himmel ragt. Alle drei sind bislang noch nie bestiegen worden. Tibeter umrunden jedoch gerne den Chenresig oder auch alle drei Berge, womit man sich ihrem Glauben nach große Verdienste erwirbt.

Der Besuch des Yading Nature Reserve ist leider kein Schnäppchen. Für Eintritt und Busfahrten zahlen wir pro Person umgerechnet ca. 30 Euro. Die Busfahrt führt über einen spektakulären Bergpass. Beim Anblick des ersten schneebedeckten Gipfels ertönt ein Raunen durch den Bus. An einer Aussichtsplattform machen wir einen Stopp. Die Chinesen machen Faxen und Fotos vor der wirklich schönen Bergkulisse. Bald darauf erreichen wir den Eingang zum Reserve. Für umgerechnet weitere zehn Euro fahren wir mit einer Art Mini-Tram auf Rädern noch sechs Kilometer weiter bis zum Luorong Grasland auf 4180 Höhenmetern. Die Wanderung hierhin nahe der Asphaltstraße hätte uns viel Zeit gekostet.

weiterlesen

Shangri-La / Riwa – Wo sich der Staub niemals legt

James Hilton beschreibt 1933 in seinem Roman „Lost Horizon“ ein Tal im Himalaya namens Shangri-La. Die Bewohner leben glücklich und werden steinalt. Seitdem ist Shangri-La ein Synonym für das Paradies auf Erden, isoliert von der Außenwelt. Im Jahr 2001 wurde die Stadt Zhongdian im tibetischen Teil Yunnans aus Marketing-Gründen in Shangri-La umbenannt. Es funktioniert, viele Touristen kommen in den Ort. Leider ist im Januar 2014 die Altstadt abgebrannt, aber der Wiederaufbau ist in vollem Gange.

Das Yading Nature Reserve hat eine der dramatischsten Hochgebirgslandschaften Chinas. Früher ein „Geheimtipp“, wird es in letzter Zeit aggressiv vermarktet. 2013 wurde der auf 4400 Metern höchstgelegene zivile Flughafen der Welt Daocheng Yading eröffnet. Eine Busstunde vor dem Reserve lag die kleine Siedlung Riwa. Sie bestand bis vor kurzem aus wenigen Häusern, wird aber gerade zu einer Stadt ausgebaut, die sich kilometerweit am Fluss entlang und die Nebentäler hinauf erstreckt und vielen Tausend Touristen gleichzeitig Unterkunft bieten soll. Da dachten sich die Verantwortlichen, dass die Shangri-La-Nummer doch auch hier nicht schlecht wäre.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén