Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: hike

Tiger Leaping Gorge - beautiful views and tired bones

The second attempt - this time we are already at eight clock on the village street of Baishuitai and wait for the bus to Tiger Leaping Gorge. And this time, we do not wait for nothing. Shortly after half past eight comes the awaited bus, there is plenty of availability and we take facilitates Place. Around this time, the early morning fog has not yet set. Soon we remember, that there actually are cloud, who set down the mountainside. As soon as we drive out of a cloud, gleams the sun timidly through another higher cloud layer.

After nearly two hours we reach the muddy-brown Yangtze River, of here quietly by a wide, parched valley flows. Browns alternate. We go upriver and the landscape changes dramatically. Between two over six thousand meters high mountain ranges, the deepest gorge in the world opens, which formed the Yangtze Tiger Leaping Gorge. It is so narrow, that the road must meander two hundred meters above the river along the slope. The rock wall on the opposite side of the river extends over four thousand meters almost vertically into the air, so Kathi is giddy at the sight of. We follow the river and the gorge. Only in a few places there is space for steep, lush terraced fields and some houses. One of these places is Walnut Garden. Here you will find the ticket office for the canyon, as well as some Guesthouses. We get off the bus, the continues to Lijiang, Buy tickets and find quickly an accommodation, the cozy Tibet Guest House, where we first strengthen ourselves with a delicious noodle soup.

Read More

Tagong Grasslands – village between the yak and the mountains

Treasure Tagong Lhagang ལྷ་ སྒང་ From Kangding we drive on the Sichuan-Tibet Highway westbound to the Tagong Grasslands at 3500m altitude. The next 1000 Altitude lie ahead. However, the first functional rather planned stopover for acclimatization and distribution of stretch to Litang proves lucky strike, as it turned out after a short time.

Read More

Kangding / Dart དར་ རྩེ་ མདོ ་. – Wind Horse, Butter and the first altitude

Kangding Chinese Kangding County
Dart Tibetan དར་རྩེ་མདོ།

It will be cooler. The temperature jump of 30 on ca. 16° C is clearly noticeable. The Chinese small town with only about. 100.000 Residents located at 2600m and also applies to us as the gateway to Tibet. Na ready, five weeks after tropical temperatures we freeze despite Merino shirt and fleece jacket. Temporary help is in this region widespread blanket, because the buildings are not isolated. who would have thought, as our grandmothers, we are in the evening wrapped up under thick blankets and turn on the electric blanket. In the morning the room is so cold, that we hardly want to leave the bed. But the sky is blue and the lures. We want to climb a mountain. A map does not exist, but for the tip: "All roads lead to the top".

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: wandern

Tiger Leaping Gorge – schöne Aussichten und müde Knochen

Der zweite Versuch – dieses Mal stehen wir bereits um acht Uhr an der Dorfstraße von Baishuitai und warten auf den Bus zur Tiger Leaping Gorge. Und dieses Mal warten wir nicht umsonst. Kurz nach halb neun kommt der ersehnte Bus, es gibt genügend freie Plätze und wir nehmen erleichtert Platz. Um diese Zeit hat sich der Frühnebel noch nicht gelegt. Bald merken wir, dass es eigentlich Wolken sind, die sich am Berghang festgesetzt haben. Sobald wir aus einer Wolke herausfahren, schimmert die Sonne zaghaft durch eine weitere höhere Wolkenschicht.

Nach knapp zwei Stunden Fahrt erreichen wir den schlammig-braunen Yangtze Fluss, der hier ruhig durch einen weiten, ausgetrockneten Talkessel fließt. Brauntöne wechseln sich ab. Wir fahren flussaufwärts und die Landschaft ändert sich dramatisch. Zwischen zwei über sechstausend Meter hohen Bergmassiven öffnet sich die tiefste Schlucht der Welt, die vom Yangtze geformte Tiger Leaping Gorge. Sie ist so schmal, dass sich die Straße zweihundert Meter über dem Fluss am Hang entlang schlängeln muss. Die Felswand auf der gegenüberliegende Flussseite ragt über viertausend Meter fast senkrecht in die Höhe, so dass Kathi beim Anblick schwindlig wird. Wir folgen dem Fluss und der Schlucht. Nur an wenigen Stellen ist Platz für steile, saftig grüne Terrassenfelder und einige Häuser. Eine dieser Stellen ist Walnut Garden. Hier befindet sich das Ticket Office für die Schlucht, sowie einige Guesthouses. Wir steigen aus dem Bus, der weiter nach Lijiang fährt, kaufen Tickets und finden schnell eine Unterkunft, das gemütliche Tibet Guesthouse, wo wir uns erstmal mit einer leckeren Nudelsuppe stärken.

weiterlesen

Tagong Grasslands – auf dem Dorf zwischen den Yaks und den Bergen

Tagong 塔公 Lhagang ལྷ་སྒང་ Von Kangding aus fahren wir auf dem Sichuan-Tibet-Highway Richtung Westen zu den Tagong Grasslands auf 3500m Höhe. Die nächsten 1000 Höhenmeter liegen vor uns. Der anfangs eher zweckmäßig geplante Zwischenstopp zur Akklimatisierung und Aufteilung der langen Strecke nach Litang erweist sich jedoch als Glücksgriff, wie sich nach kurzer Zeit herausstellen sollte.

weiterlesen

Kangding / Dardo དར་རྩེ་མདོ། – Windpferde, Buttertee und die ersten Höhenmeter

Kangding chinesisch 康定县
Dardo tibetisch དར་རྩེ་མདོ།  

Es wird kühler. Der Temperatursprung von 30 auf ca. 16°C ist deutlich spürbar. Die chinesische Kleinstadt mit nur ca. 100.000 Einwohner liegt auf 2600m und gilt auch für uns als Tor nach Tibet. Na klar, nach fünf Wochen tropischen Temperaturen frieren wir trotz Merinoshirt und Fleecejacke. Aushilfe ist die in dieser Region weit verbreitete Heizdecke, da die Gebäude nicht isoliert sind. Wer hätte das gedacht, wie unsere Omas liegen wir abends eingemummelt unter dicken Wolldecken und schalten die Heizdecke an. Morgens ist das Zimmer so kalt, dass wir kaum das Bett verlassen wollen. Doch der Himmel ist blau und das lockt. Wir wollen auf einen Berg steigen. Eine Wanderkarte gibt es nicht, dafür aber den Tipp: „Alle Wege führen nach oben“.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén