Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: Staub

On the dirt road towards Shangri-La

Not quite relaxed we wake up at six clock in the morning in Xiangcheng. From the window we can look at the bus station, where just a bus to Shangri-La (Yunnan), our next destination, making ready to sail. Six clock departure was us (especially Sven) too early and loudly Lonely Planet to nine clock a second bus drive through here, we aim to take. One hundred per cent sure but we are not us, whether this information is actually true. We eat breakfast cereal with Nescafé and Kathi pressed air from the vacuum bags, to stow everything in their tight in size backpack.

Since we do not know exactly, when our bus arrives, we sit shortly after eight on the street outside the bus station and wait. The lady from the kiosk next door gives us small plastic stool, we return the favor by purchasing a cola and a 'Flavoured Drink', a delicious Chinese lemonade, as the not so sweet ginger ale tastes. Half past eight the ticket so far closed to open Office and we go to the counter, to us to ask for our bus. The lady translated using their smartphone app, that today would go no more bus to Shangri-La, until tomorrow at six clock. Such a crap, but we do not trust this woman and are still waiting.

Read More

Litang (ལི་ཐང།) - Pilgrims, Dust and thin air

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt unserer Reise. Über fast 5000 Meter hohe Pässe fahren wir im Bus in Richtung Litang. Der Sichuan-Tibet-Highway ist inzwischen größtenteils gut ausgebaut. Zwischen Xinduqiao und Litang jedoch sind zwei große Tunnelprojekte noch nicht vollendet und so genießen wir für wenige Stunden das Gefühl, that travelers had to endure many days earlier: On the old narrow pass road, mostly paved with potholes, partly sandy slopes, we screw us in curves up the hill. Alternating left and right lurks the hundreds meter deep abyss next to the road or oncoming traffic and only a few centimeters away from the tire. The suspension of the bus gets full roar. Light People take off from the seats, great people come up against the ceiling of the bus. Far down the road meanders, which we have already mastered. A thousand feet above the valley we reach the saddle of the pass. As everywhere in Tibet those distinctive points are adorned with plenty of colorful prayer flags and Kathi heart goes on.

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: Staub

Auf der Staubpiste Richtung Shangri-La

Nicht ganz entspannt erwachen wir gegen sechs Uhr morgens in Xiangcheng. Aus dem Fenster können wir auf den Busbahnhof schauen, wo sich gerade ein Bus nach Shangri-La (Yunnan), unserem nächsten Reiseziel, zur Abfahrt bereit macht. Sechs Uhr Abfahrt war uns (insbesondere Sven) zu früh und laut Lonely Planet soll gegen neun Uhr ein zweiter Bus hier durchfahren, diesen wollen wir nehmen. Hundertprozentig sicher sind wir uns aber nicht, ob diese Information tatsächlich stimmt. Wir frühstücken Müsli mit Nescafé und Kathi presst Luft aus den Vakuumtüten, um alles in ihren von der Größe her knapp bemessenen Rucksack zu verstauen.

Da wir nicht genau wissen, wann unser Bus ankommt, sitzen wir bereits kurz nach acht an der Straße vor dem Busbahnhof und warten. Die Dame vom Kiosk nebenan gibt uns kleine Plastikhocker, wir revanchieren uns mit dem Kauf einer Cola und eines ‚Flavoured Drink´, einer leckeren chinesischen Limonade, die wie nicht so süßes Ginger Ale schmeckt. Gegen halb neun öffnet das bislang geschlossene Ticket Office und wir gehen zum Schalter, um uns nach unserem Bus zu erkundigen. Die Dame übersetzt mithilfe ihrer Smartphone-App, dass heute kein Bus mehr nach Shangri-La fahren würde, erst morgen um sechs Uhr wieder. So ein Mist, aber wir trauen dieser Frau nicht und warten weiter.

weiterlesen

Litang (ལི་ཐང།) – Pilger, Staub und dünne Luft

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt unserer Reise. Über fast 5000 Meter hohe Pässe fahren wir im Bus in Richtung Litang. Der Sichuan-Tibet-Highway ist inzwischen größtenteils gut ausgebaut. Zwischen Xinduqiao und Litang jedoch sind zwei große Tunnelprojekte noch nicht vollendet und so genießen wir für wenige Stunden das Gefühl, dass Reisende früher viele Tage erdulden mussten: Auf der alten schmalen Passstraße, teils asphaltiert mit vielen Schlaglöchern, teils Sandpiste, schrauben wir uns in Kurven den Berg hinauf. Abwechselnd links und rechts lauert der hunderte Meter tiefe Abgrund direkt neben der Straße oder bei Gegenverkehr auch nur wenige Zentimeter neben dem Reifen. Die Federung des Busses bekommt die volle Dröhnung. Leichte Menschen heben von den Sitzen ab, große Menschen stoßen an die Decke des Busses. Weit unten schlängelt sich die Straße, die wir bereits bewältigt haben. Tausend Meter über dem Tal erreichen wir den Sattelpunkt des Passes. Wie überall in Tibet sind solche markanten Punkte mit reichlich bunten Gebetsfahnen geschmückt und Kathi geht das Herz auf.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén