Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: Sichuan

Delicacies from Southwest China – Today is feasted!

Who would have thought it? The Middle Kingdom is vast and varied – as well as the food. We come in southwest China to the widespread Sichuan cuisine: sharp, intense and varied should they be. Dried Chilies, Chinese flowers pepper (also known as Sichuan pepper) and black pepper are essential components in every dish and are finely tuned. A special feature of the Sichuan pepper is its numbing effect – a strange sensation in the mouth. Anyone who has eaten him, loves him or sorted immediately peppercorns neatly with the chopsticks individually from the food.

Every beginning is notoriously difficult. Order takeaway is mainly due to our narrow knowledge of Chinese language is a recurring adventure. While we have so far purchased in other countries usually without problems in English courts, we sit in the first two weeks of our trip to China often baffled by the Chinese characters in the menu card. In the morning, at midday, evening eating only rice? there is another way, only courage.

Read More

The difficult path to Xiangcheng

The beautiful scenery of Yading Nature Reserve haunts still around in our minds and dreams. But new destinations waiting for us, and the necessary extension of our China visa. So we start the long drive from Shangri-La to other Shangri-La, the big city in Yunnan. First waypoint is Daocheng, we have previously visited. The trip by minivan runs smoothly. A rider is quickly found and around noon we are there. We are strengthening in a small restaurant with Dumplings, Chinese tortellini with minced pork filling and garlic- and chili dip. From Daocheng from to Shangri-La only a bus drives every day and that morning at six clock. He needs about 12 Hours. We do not want to do to us. At about halfway still is a larger city, Xiangcheng. We hope, To get there today, Inserting a stopover overnight.

Read More

Litang (ལི་ཐང།) - Pilgrims, Dust and thin air

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt unserer Reise. Über fast 5000 Meter hohe Pässe fahren wir im Bus in Richtung Litang. Der Sichuan-Tibet-Highway ist inzwischen größtenteils gut ausgebaut. Zwischen Xinduqiao und Litang jedoch sind zwei große Tunnelprojekte noch nicht vollendet und so genießen wir für wenige Stunden das Gefühl, that travelers had to endure many days earlier: On the old narrow pass road, mostly paved with potholes, partly sandy slopes, we screw us in curves up the hill. Alternating left and right lurks the hundreds meter deep abyss next to the road or oncoming traffic and only a few centimeters away from the tire. The suspension of the bus gets full roar. Light People take off from the seats, great people come up against the ceiling of the bus. Far down the road meanders, which we have already mastered. A thousand feet above the valley we reach the saddle of the pass. As everywhere in Tibet those distinctive points are adorned with plenty of colorful prayer flags and Kathi heart goes on.

Read More

Kangding / Dart དར་ རྩེ་ མདོ ་. – Wind Horse, Butter and the first altitude

Kangding Chinese Kangding County
Dart Tibetan དར་རྩེ་མདོ།

It will be cooler. The temperature jump of 30 on ca. 16° C is clearly noticeable. The Chinese small town with only about. 100.000 Residents located at 2600m and also applies to us as the gateway to Tibet. Na ready, five weeks after tropical temperatures we freeze despite Merino shirt and fleece jacket. Temporary help is in this region widespread blanket, because the buildings are not isolated. who would have thought, as our grandmothers, we are in the evening wrapped up under thick blankets and turn on the electric blanket. In the morning the room is so cold, that we hardly want to leave the bed. But the sky is blue and the lures. We want to climb a mountain. A map does not exist, but for the tip: "All roads lead to the top".

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: Sichuan

Leckereien aus Südwest-China – Heute wird geschlemmt!

Wer hätte es gedacht? Das Reich der Mitte ist riesig und vielfältig – so auch das Essen. Wir stoßen im Südwesten Chinas auf die weit verbreitete Sichuan-Küche: scharf, intensiv und vielfältig soll sie sein. Getrocknete Chili-Schoten, chinesischer Blütenpfeffer (auch bekannt als Sichuanpfeffer) und schwarzer Pfeffer sind unverzichtbare Bestandteile in jedem Gericht und werden fein aufeinander abgestimmt. Eine Besonderheit des Sichuanpfeffers ist seine betäubende Wirkung – ein seltsames Gefühl im Mund. Wer ihn einmal gegessen hat, liebt ihn oder sortiert ab sofort die Pfefferkörner fein säuberlich mit den Stäbchen einzeln aus dem Essen.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Essen bestellen ist vor allem aufgrund unserer schmalen Chinesisch-Kenntnisse ein wiederkehrendes Abenteuer. Während wir bislang in anderen Ländern meist ohne Probleme auf englisch Gerichte bestellen konnten, sitzen wir in den ersten zwei Wochen unserer Chinareise oft ratlos vor den chinesischen Zeichen in der Menu-Karte. Morgens, mittags, abends nur Reis essen? Es geht auch anders, nur Mut.

weiterlesen

Der schwierige Weg nach Xiangcheng

Die traumhafte Landschaft des Yading Nature Reserve geistert noch in unseren Köpfen und Träumen herum. Aber neue Ziele warten auf uns, sowie die nötige Verlängerung unseres China-Visums. Also machen wir uns auf die lange Fahrt von Shangri-La ins andere Shangri-La, die Großstadt in Yunnan. Erstes Zwischenziel ist Daocheng, das wir zuvor bereits besucht haben. Die Fahrt mit dem Minivan verläuft problemlos. Schnell ist ein Mitfahrer gefunden und gegen Mittag sind wir dort. Wir stärken uns in einem kleinen Restaurant mit Dumplings, chinesischen Tortellini mit Schweinehackfleisch-Füllung und Knoblauch- sowie Chili-Dip. Von Daocheng aus nach Shangri-La fährt nur ein Bus täglich und zwar morgens um sechs Uhr. Er braucht etwa 12 Stunden. Das wollen wir uns nicht antun. Auf etwa halber Strecke liegt noch eine größere Stadt, Xiangcheng. Wir hoffen, noch heute dorthin zu kommen, um einen Zwischenstopp über Nacht einlegen.

weiterlesen

Litang (ལི་ཐང།) – Pilger, Staub und dünne Luft

Wir befinden uns auf dem Höhepunkt unserer Reise. Über fast 5000 Meter hohe Pässe fahren wir im Bus in Richtung Litang. Der Sichuan-Tibet-Highway ist inzwischen größtenteils gut ausgebaut. Zwischen Xinduqiao und Litang jedoch sind zwei große Tunnelprojekte noch nicht vollendet und so genießen wir für wenige Stunden das Gefühl, dass Reisende früher viele Tage erdulden mussten: Auf der alten schmalen Passstraße, teils asphaltiert mit vielen Schlaglöchern, teils Sandpiste, schrauben wir uns in Kurven den Berg hinauf. Abwechselnd links und rechts lauert der hunderte Meter tiefe Abgrund direkt neben der Straße oder bei Gegenverkehr auch nur wenige Zentimeter neben dem Reifen. Die Federung des Busses bekommt die volle Dröhnung. Leichte Menschen heben von den Sitzen ab, große Menschen stoßen an die Decke des Busses. Weit unten schlängelt sich die Straße, die wir bereits bewältigt haben. Tausend Meter über dem Tal erreichen wir den Sattelpunkt des Passes. Wie überall in Tibet sind solche markanten Punkte mit reichlich bunten Gebetsfahnen geschmückt und Kathi geht das Herz auf.

weiterlesen

Kangding / Dardo དར་རྩེ་མདོ། – Windpferde, Buttertee und die ersten Höhenmeter

Kangding chinesisch 康定县
Dardo tibetisch དར་རྩེ་མདོ།  

Es wird kühler. Der Temperatursprung von 30 auf ca. 16°C ist deutlich spürbar. Die chinesische Kleinstadt mit nur ca. 100.000 Einwohner liegt auf 2600m und gilt auch für uns als Tor nach Tibet. Na klar, nach fünf Wochen tropischen Temperaturen frieren wir trotz Merinoshirt und Fleecejacke. Aushilfe ist die in dieser Region weit verbreitete Heizdecke, da die Gebäude nicht isoliert sind. Wer hätte das gedacht, wie unsere Omas liegen wir abends eingemummelt unter dicken Wolldecken und schalten die Heizdecke an. Morgens ist das Zimmer so kalt, dass wir kaum das Bett verlassen wollen. Doch der Himmel ist blau und das lockt. Wir wollen auf einen Berg steigen. Eine Wanderkarte gibt es nicht, dafür aber den Tipp: „Alle Wege führen nach oben“.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén