Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: Naxi

Lijiang – Old-Town-Disneyland

We have waited in vain for a bus in China a few times, a bus was full or a minibus did not drive off, because too few passengers mitwollten. For three hours were often three hours waiting time, quite apart from the stress of uncertainty. Today, however, everything works like clockwork. At a fair price, we are driven by our minivan Guesthouses Lijiang, together with two other guests, and there even before the door of our pre-booked hostels, dem October Inn, sold. The afternoon runs relaxed. We eat sweet and sour pork in a small restaurant with Bitter Gourd and carbon, explore the area and make the usual errands at the grocery store. A visit to the famous Old Town we veschieben to the next day, the rest of the city is clean and tidy.

In the evening our innkeeper for its eight guests cook as many dishes. Pork with peppers and courgettes, cooked tomatoes and zucchini, thick glass noodles with carrots and vinegar, intensely flavored eggplant, Tofu with peppers, cooked mushrooms, Cucumber salad with sugar and a huge bowl of rice. Although there is no round table with rotating plate, but that Prizip remains the same: Anyone can try everything, everything tastes delicious and all are pappsatt. A colorful round sitting here together: A couple from Australia on a nine-month trip around the world planning a visit to Europe. A woman from Hong Kong was already in Germany and France, However, most of them has impressed Sweden. Also to Sweden would like to travel a young Chinese woman, to make an internship in a hostel. A young man from Java is afraid of malaria in China. A French woman has learned a year abroad in Beijing Chinese behind him and a few words, a second French woman smells of garlic, as it has our support before cooking stir the snipping and actively Wok. All guests come either from the Tiger Leaping Gorge, or want the next day there. We spendieren our not torn tickets and a map, before we fall into bed tired.

Read More

Baishuitai - between Gorge and limestone terraces

Dark clouds chasing across the sky, it is cold and starting to rain. No Problem, We sit on the bus from Shangri-La to Baishuitai, in the bag with our passports extended China visa. We now have more than a month time, To explore Yunnan, so shall we. We drive on a narrow road over mountain passes and through river valleys towards the south. For three hours, it goes around a curve after another, up and down. Fortunately, let the bus window. We see green terraced fields, Mixed forests, but also dried-brown mountain slopes.

In Baishuitai there should be spectacular limestone terraces, which have formed over the centuries from the calcareous waters of mountain streams. For the Naxi People, Members of a minority with its own religion and Scripture, is the place an important center. To Naxi New Year many people come together here, to the nature gods to pay respect. In the early evening we reach our goal and be on the bus by three Naxi women received, each extolling us their accommodation. We take a decent Guesthouse is opposite the bus stop, of which we have previously read, and pay the equivalent of about 7 Euro per night, Our new Sparfuchs record in China. The only damper, that the WiFi in the room does not work.

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: Naxi

Lijiang – Altstadt-Disneyland

Einige Male haben wir in China umsonst auf einen Bus gewartet, ein Bus war voll oder ein Minibus wollte nicht losfahren, weil zu wenige Fahrgäste mitwollten. Zu drei Stunden Fahrt kamen oft noch drei Stunden Wartezeit, ganz abgesehen von dem Stress der Ungewissheit. Heute hingegen klappt alles wie am Schnürchen. Zu einem fairen Preis werden wir mit dem Minivan unseres Guesthouses nach Lijiang gefahren, gemeinsam mit zwei anderen Gästen, und dort sogar vor der Tür unseres vorausgebuchten Hostels, dem October Inn, abgesetzt. Der Nachmittag verläuft entspannt. Wir essen in einem kleinen Restaurant Schwein mit Bitter Gourd sowie Kohl süß-sauer, erkunden die nähere Umgebung und machen die üblichen Besorgungen im Supermarkt. Die Besichtigung der berühmten Altstadt veschieben wir auf den nächsten Tag, der Rest der Stadt wirkt sauber und aufgeräumt.

Abends kocht unser Herbergsvater für seine acht Gäste ebensoviele Gerichte. Schwein mit Paprika und Zucchini, gekochte Tomaten und Zucchini, dicke Glasnudeln mit Möhren und Essig, intensiv gewürzte Auberginen, Tofu mit Paprika, gekochte Pilze, Gurkensalat mit Zucker und eine Riesenschüssel Reis. Es gibt zwar keinen runden Tisch mit Drehplatte, aber das Prizip bleibt dasselbe: Jeder kann alles probieren, alles schmeckt vorzüglich und alle werden pappsatt. Eine buntgemischte Runde sitzt hier zusammen: Ein Pärchen aus Australien auf einer neunmonatigen Weltreise plant einen Besuch in Europa. Eine Frau aus Hong Kong war bereits in Deutschland und Frankreich, am meisten hat sie jedoch Schweden beeindruckt. Ebenfalls nach Schweden möchte eine junge Chinesin reisen, um ein Praktikum in einem Hostel zu machen. Ein junger Mann aus Java hat Angst vor Malaria in China. Eine Französin hat ein Auslandsjahr in Peking hinter sich und einige Worte Chinesisch gelernt, eine zweite Französin riecht nach Knoblauch, da sie unseren Koch zuvor tatkräftig beim Schnippeln und Wok umrühren unterstützt hat. Alle Gäste kommen entweder von der Tiger Leaping Gorge oder wollen am nächsten Tag dorthin. Wir spendieren unsere nicht abgerissenen Eintrittskarten und eine Landkarte, bevor wir müde ins Bett fallen.

weiterlesen

Baishuitai – zwischen Schlucht und Kalksteinterrassen

Dunkle Wolken jagen über den Himmel, es ist kalt und fängt an zu regnen. Kein Problem, wir sitzen im Bus von Shangri-La nach Baishuitai, in der Tasche unsere Pässe mit verlängertem China-Visum. Über einen Monat haben wir nun noch Zeit, Yunnan zu erkunden, so wir denn wollen. Wir fahren auf einer schmalen Straße über Pässe und durch Flusstäler Richtung Süden. Drei Stunden lang geht es um eine Kurve nach der anderen, rauf und runter. Zum Glück lassen sich die Fenster des Busses öffnen. Wir sehen grün terrassierte Felder, Mischwälder, aber auch vertrocknet-braune Berghänge.

In Baishuitai soll es spektakuläre Kalksteinterrassen geben, die sich im Laufe der Jahrhunderte aus dem kalkhaltigen Wasser der Bergbäche gebildet haben. Für die Naxi People, Angehörige einer Minderheit mit eigener Religion und Schrift, ist der Ort ein bedeutendes Zentrum. Zu Naxi-Neujahr kommen hier viele Leute zusammen, um den Naturgöttern Respekt zu zollen. Am frühen Abend erreichen wir unser Ziel und werden am Bus von drei Naxi-Frauen empfangen, die uns jeweils ihre Unterkunft anpreisen. Wir beziehen ein ordentliches Guesthouse gegenüber der Bushaltestelle, von dem wir zuvor bereits gelesen haben, und zahlen umgerechnet etwa 7 Euro pro Nacht, unser neuer Sparfuchs-Rekord in China. Einziger Dämpfer ist, dass das WLAN im Zimmer nicht funktioniert.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén