Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

Tag: Old town

Jianshui 建水县, a bustling market town and touristy Swallow Caves

After the big city Kunming Jianshui is at first glance a boon. After brief 200 km southward and three and a half hour drive, we will be met at the bus station small town of Songtheaw similar vehicles. The driver sitting relaxed on her car in the afternoon sun and provide us with their services. As so often we go with a “bu schischié” (no thanks) past them, to give us space and air. we are lucky, on the other side of the road just keeps a city bus, the direction Altstadt drives. As simple as it may sometimes go. We pass old, partly rundown small wooden houses, whose color is faded on the facade has long. The car-free old town with its narrow lanes Jianshui looks comfortable at first glance and is not quite as highly polished as Lijiang and Shangri-La. We see tourists barely. But appearances are deceptive, because it is the middle of the week.

Read More

Lijiang – Old-Town-Disneyland

We have waited in vain for a bus in China a few times, a bus was full or a minibus did not drive off, because too few passengers mitwollten. For three hours were often three hours waiting time, quite apart from the stress of uncertainty. Today, however, everything works like clockwork. At a fair price, we are driven by our minivan Guesthouses Lijiang, together with two other guests, and there even before the door of our pre-booked hostels, dem October Inn, sold. The afternoon runs relaxed. We eat sweet and sour pork in a small restaurant with Bitter Gourd and carbon, explore the area and make the usual errands at the grocery store. A visit to the famous Old Town we veschieben to the next day, the rest of the city is clean and tidy.

In the evening our innkeeper for its eight guests cook as many dishes. Pork with peppers and courgettes, cooked tomatoes and zucchini, thick glass noodles with carrots and vinegar, intensely flavored eggplant, Tofu with peppers, cooked mushrooms, Cucumber salad with sugar and a huge bowl of rice. Although there is no round table with rotating plate, but that Prizip remains the same: Anyone can try everything, everything tastes delicious and all are pappsatt. A colorful round sitting here together: A couple from Australia on a nine-month trip around the world planning a visit to Europe. A woman from Hong Kong was already in Germany and France, However, most of them has impressed Sweden. Also to Sweden would like to travel a young Chinese woman, to make an internship in a hostel. A young man from Java is afraid of malaria in China. A French woman has learned a year abroad in Beijing Chinese behind him and a few words, a second French woman smells of garlic, as it has our support before cooking stir the snipping and actively Wok. All guests come either from the Tiger Leaping Gorge, or want the next day there. We spendieren our not torn tickets and a map, before we fall into bed tired.

Read More

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

Schlagwort: Altstadt

Jianshui 建水县, eine gemütliche Kleinstadt und ihre touristischen Schwalben

Nach der Großstadt Kunming ist Jianshui auf den ersten Blick eine Wohltat. Nach kurzen 200 km gen Süden und dreieinhalb Stunden Fahrt werden wir am kleinen Busbahnhof der Stadt von Songtheaw ähnlichen Fahrzeugen in Empfang genommen. Die Fahrer sitzen entspannt auf ihrem Wagen in der Nachmittagssonne und bieten uns ihre Dienste an. Wie so oft gehen wir mit einem „bu schischié“ (nein danke) an ihnen vorbei, um uns Raum und Luft zu verschaffen. Wir haben Glück, auf der anderen Straßenseite hält gerade ein Stadtbus, der Richtung Altstadt fährt. So einfach kann es manchmal gehen. Wir fahren vorbei an alten, zum Teil heruntergekommenen kleinen Holzhäusern, deren Farbe an der Fassade schon lange verblasst ist. Die autofreie Altstadt von Jianshui mit ihren verwinkelten Gassen wirkt auf den ersten Blick gemütlich und ist noch nicht ganz so auf Hochglanz poliert wie Lijiang und Shangri-La. Touristen sehen wir kaum. Doch der Schein trügt, denn es ist mitten in der Woche.

weiterlesen

Lijiang – Altstadt-Disneyland

Einige Male haben wir in China umsonst auf einen Bus gewartet, ein Bus war voll oder ein Minibus wollte nicht losfahren, weil zu wenige Fahrgäste mitwollten. Zu drei Stunden Fahrt kamen oft noch drei Stunden Wartezeit, ganz abgesehen von dem Stress der Ungewissheit. Heute hingegen klappt alles wie am Schnürchen. Zu einem fairen Preis werden wir mit dem Minivan unseres Guesthouses nach Lijiang gefahren, gemeinsam mit zwei anderen Gästen, und dort sogar vor der Tür unseres vorausgebuchten Hostels, dem October Inn, abgesetzt. Der Nachmittag verläuft entspannt. Wir essen in einem kleinen Restaurant Schwein mit Bitter Gourd sowie Kohl süß-sauer, erkunden die nähere Umgebung und machen die üblichen Besorgungen im Supermarkt. Die Besichtigung der berühmten Altstadt veschieben wir auf den nächsten Tag, der Rest der Stadt wirkt sauber und aufgeräumt.

Abends kocht unser Herbergsvater für seine acht Gäste ebensoviele Gerichte. Schwein mit Paprika und Zucchini, gekochte Tomaten und Zucchini, dicke Glasnudeln mit Möhren und Essig, intensiv gewürzte Auberginen, Tofu mit Paprika, gekochte Pilze, Gurkensalat mit Zucker und eine Riesenschüssel Reis. Es gibt zwar keinen runden Tisch mit Drehplatte, aber das Prizip bleibt dasselbe: Jeder kann alles probieren, alles schmeckt vorzüglich und alle werden pappsatt. Eine buntgemischte Runde sitzt hier zusammen: Ein Pärchen aus Australien auf einer neunmonatigen Weltreise plant einen Besuch in Europa. Eine Frau aus Hong Kong war bereits in Deutschland und Frankreich, am meisten hat sie jedoch Schweden beeindruckt. Ebenfalls nach Schweden möchte eine junge Chinesin reisen, um ein Praktikum in einem Hostel zu machen. Ein junger Mann aus Java hat Angst vor Malaria in China. Eine Französin hat ein Auslandsjahr in Peking hinter sich und einige Worte Chinesisch gelernt, eine zweite Französin riecht nach Knoblauch, da sie unseren Koch zuvor tatkräftig beim Schnippeln und Wok umrühren unterstützt hat. Alle Gäste kommen entweder von der Tiger Leaping Gorge oder wollen am nächsten Tag dorthin. Wir spendieren unsere nicht abgerissenen Eintrittskarten und eine Landkarte, bevor wir müde ins Bett fallen.

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén