With our dusty backpacks we stand at the bus station in Shangri-La. We have already picked us a Guest House, das 'Kevin's Trekker Inn', However, pre-booked a room. By bus we drive to the old town, from where we have to walk up a hill. Unfortunately, the guest house is fully booked and so we stay in a cheap hotel next door. Here, however, neither work nor tap water Internet, so we are again the next morning with Kevin at the door. Lucky. One of the most beautiful room with a terrace and panoramic view of the city is just free. Because we want to stay here a few days, we get a generous discount.

Photo gallery Shangri-La (Yunnan)

The owners tell us, that there are very irregular in a Shangri-La tap water. They would, however, bring along water daily with her SUV. In fact we did not even sit during our whole stay on dry land. Only the weather plays no longer really with. The warm dry days with blue skies are gone. It has become chilly and the sun is barely. Our space is poorly insulated and cool in the morning to about 15 Grad ab. With hot tea, Coffee and thought of the southern Yunnan, where we will lead our further route, we console ourselves over it.

Shangri-La is a large city with about 130.000 Residents. The main tourist attraction was the old town, in January 2014 burned down two-thirds. The cause was supposed to be a fan heater, the forgotten, disable. A curtain caught fire and the disaster took its course. Wooden houses were close together, the water in the hydrant was frozen and so the fire could rage for hours. Meanwhile resound from everywhere hammers and saws. In traditional style, the old town is just rebuilt. Ornate decorative elements carved, Wooden smell is in the air.

It is evening and we see near the old town on a hill a huge illuminated golden cylinder, an oversized prayer wheel next two temple buildings. The hill has been spared from the fire. We climb the stairs and ranks us among monks, Residents and Chinese tourists a, to hold together the big wheel in motion. At the foot of the staircase is the central town square, where - who guessed it already? – is danced to music Tibetan.

The next day, we request the extension of our China visa for another month, Hiking the surrounding hills with views of the city and stroll through a fantastic market, where there from live animals on fruit and vegetables to freshly produced cheese and yogurt are all. Dinner is feasted. In addition to our regular dishes we try Momos with vegetable filling, sharp cucumber salad, steamed broccoli and pork with spicy vegetables, which floats in a broth, in which half a liter of oil was tilted at least.

Shangri-La is our last stop in the Tibetan part of China. We climb a hill and look at a sea of ​​prayer flags. The vast landscapes of Tibet, the snow-capped mountain peaks and the friendly people will stay in our memories for a long time. Only with the Tibetan Kitchen we could, Apart from bread, not really make friends, but Sichuan dishes were practically everywhere available. We buy to leave Tibet a string of prayer flags, we will hang at some beautiful place on our further journey.

Mit unseren staubigen Rucksäcken stehen wir am Busbahnhof in Shangri-La. Wir haben uns bereits ein Guesthouse herausgesucht, das ‚Kevin´s Trekker Inn‘, jedoch kein Zimmer vorreserviert. Mit dem Stadtbus fahren wir zum Rande der Altstadt, von wo aus wir noch einen Hügel hinauflaufen müssen. Leider ist das Guesthouse voll belegt und so übernachten wir in einem günstigen Hotel nebenan. Hier funktionieren jedoch weder Leitungswasser noch Internet, so dass wir am nächsten Morgen wieder bei Kevin vor der Tür stehen. Glück gehabt. Eines der schönsten Zimmer mit Terrasse und Rundumblick auf die Stadt wird gerade frei. Weil wir einige Tage hier bleiben wollen, erhalten wir einen großzügigen Rabatt.

Fotostrecke Shangri-La (Yunnan)

Die Besitzer erklären uns, dass es in Shangri-La Leitungswasser nur sehr unregelmäßig gibt. Sie würden jedoch täglich Wasser mit ihrem SUV heranschaffen. Tatsächlich sitzen wir während unseres gesamten Aufenthaltes nicht einmal auf dem Trockenen. Einzig das Wetter spielt nicht mehr so richtig mit. Die warmen trockenen Tage mit blauem Himmel sind vorbei. Es ist empfindlich kühl geworden und die Sonne zeigt sich kaum noch. Unser Raum ist schlecht isoliert und kühlt sich morgens auf etwa 15 Grad ab. Mit heißem Tee, Kaffee und Gedanken an das südliche Yunnan, wohin uns unsere weitere Route führen wird, trösten wir uns darüber hinweg.

Shangri-La ist eine Großstadt mit etwa 130.000 Einwohnern. Die Haupt-Touristenattraktion war die Altstadt, die im Januar 2014 zu zwei Dritteln abgebrannt ist. Ursache war angeblich ein Heizlüfter, der vergessen wurde, abzuschalten. Eine Gardine fing Feuer und das Unglück nahm seinen Lauf. Holzhäuser standen dicht an dicht, das Wasser in den Hydranten war eingefroren und so konnte das Feuer stundenlang toben. Inzwischen erklingen von überall her Hammerschläge und Motorsägen. Im traditionellen Stil wird die Altstadt gerade wieder aufgebaut. Kunstvolle Dekorationselemente werden geschnitzt, Holzgeruch liegt in der Luft.

Es ist Abend und wir sehen am Rande der Altstadt auf einem Hügel einen riesigen beleuchteten goldenen Zylinder, eine überdimensionierte Gebetsmühle neben zwei Tempelgebäuden. Der Hügel ist vom Feuer verschont geblieben. Wir steigen die Treppe hinauf und reihen uns zwischen Mönchen, Anwohnern und chinesischen Touristen ein, um gemeinsam das große Rad in Schwung zu halten. Am Fuße der Treppe befindet sich der zentrale Stadtplatz, wo – wer ahnt es bereits? – zu tibetischer Musik getanzt wird.

Die nächsten Tage beantragen wir die Verlängerung unseres China-Visums um einen weiteren Monat, wandern auf die umliegenden Hügel mit Aussicht auf die Stadt und schlendern über einen fantastischen Markt, wo es von lebenden Tieren über Obst und Gemüse bis zu frisch produziertem Käse und Joghurt alles gibt. Abends wird geschlemmt. Neben unseren Stammgerichten probieren wir Momos mit Gemüsefüllung, scharfen Gurkensalat, gedünsteten Broccoli und Schwein mit scharfem Gemüse, welches in einer Brühe schwimmt, in die mindestens ein halber Liter Öl gekippt wurde.

Shangri-La ist unsere letzte Station im tibetischen Teil Chinas. Wir steigen auf einen Hügel und schauen auf ein Meer von Gebetsflaggen. Die weiten Landschaften Tibets, die schneebedeckten Berggipfel und die freundlichen Menschen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Nur mit der tibetischen Küche konnten wir uns, abgesehen vom Brot, nicht wirklich anfreunden, aber Sichuan-Gerichte waren praktisch überall verfügbar. Zum Abschied von Tibet kaufen wir eine Schnur mit Gebetsfahnen, die wir an irgendeinem schönen Ort auf unserer weiteren Reise aufhängen werden.