Wind Horse and Fish Sauce

traveling between the Himalayas and the Pacific

header chuan Küche

Delicacies from Southwest China – Today is feasted!

Who would have thought it? The Middle Kingdom is vast and varied – as well as the food. We come in southwest China to the widespread Sichuan cuisine: sharp, intense and varied should they be. Dried Chilies, Chinese flowers pepper (also known as Sichuan pepper) and black pepper are essential components in every dish and are finely tuned. A special feature of the Sichuan pepper is its numbing effect – a strange sensation in the mouth. Anyone who has eaten him, loves him or sorted immediately peppercorns neatly with the chopsticks individually from the food.

Every beginning is notoriously difficult. Order takeaway is mainly due to our narrow knowledge of Chinese language is a recurring adventure. While we have so far purchased in other countries usually without problems in English courts, we sit in the first two weeks of our trip to China often baffled by the Chinese characters in the menu card. In the morning, at midday, evening eating only rice? there is another way, only courage.

Lunch between Momo and sharp noodle soup

A soup at lunchtime? Noodle soups be for CA. 10RMB made fresh at each corner and love to go by the Chinese in the form of 5-minute tureens on the bus, Or consumed train on the road. Hot water is available everywhere for teeliebende Nation. However, the soup Sichuan-style is particularly. This includes the sharp Sichuan pepper, Chili, garlicky, homemade egg noodles and some vegetables. Who ordered meat, must if necessary. to brace on a few bone fragments.
A tasty alternative are Momos མོག་མོག་ (ca. 20-30RMB). The with yak meat, Potatoes or vegetables and then steamed stuffed, boiled or fried dumplings are common in Tibet and Nepal. Are the Chinese equivalent to jaozi Dumplings (engl. as dumpling famous) with a relatively similar tastes – delicious and very filling! Both versions are served with a dipping sauce.
The German art of baking with good wholemeal bread miss many travelers, we also. In Chinese bakeries, we have found so far mainly a: all, what sweet, is soft and sticky. In Tibet, there is, however, the so-called. Balep, a kind of flat bread from barley flour – a good alternative to the rice noodle dishes!

As in other countries, z.B. Thailand, There are also courts in China, almost every small restaurant can prepare, must have no fear in which, to spoil the stomach. It is fried rice or noodles with egg and a hint of vegetables, which are seasoned with soy sauce and flavor enhancers. But who passes the many dishes on the round tables, want not “Touri-Essen”.
It has, we are prepared, I think, because before I had individual words, such as vegetables, Rice and chicken, written and read them now in the bumpy little street restaurant on. The operator looks at us quizzically and persuaded a few seconds later vigorously to us. Apparently she has not understood a word or recommends us just the most delicious dishes of the chef with exactly those ingredients. It was only when a guest we come to the rescue, to convey in English, we will get a exquisite culinary delight. A simpler and more of us preferred variant is, is one of the few small restaurants to look at a photo Menu. Although not always the ingredients can be seen in the pictures, is the beginning of the communication easier.

A nightly treat – the Sichuan cuisine

If everything's falling apart, also helps Show Technology. Requirement is, that other guests who are appealing dishes on the table, It can be shown on the. Caution should be exercised here. We have thus already times the specialty “sharp innards with vegetables” obtain. Many restaurants in southern Sichuan, however, is a large-cooled, Lighted “Showcase” available with meat and vegetables, so just point to the ingredients and be surprised, as it is prepared. Over the last five weeks we have been able to make many delicious experiences in this way with a few exceptions. Here is a small selection of Classic:

Chili fried beef Beef with chili, some garlic – one of the best food, we had! ca. 40RMB

Kung Pao Chicken (Gong pao ji rou) – a classic! Chicken strips with many peanuts, Cucumbers and chili are served slightly sweet-tart, ca. 40RMB

Green pepper pork (Qing jiao rou si) Green peppers with pork stripes, sometimes an ordinary fat edge, often with lots of garlic, ca. 25RMB

For all vegetarian 素 Gourmets:

Vegetarian meals are with ca. 15 RMB much cheaper than meat. Traditionally, only one type of vegetable per dish is used, why it sometimes “Really? I do not think so, that fits” -Statements can come, if we wanted to have more Mediterranean-like tomatoes and zucchini in a court. Here is a selection of vegetarian dishes:

  • Mapo Tofu (Mapo dofu) – Sharp tofu à la Sichuan-style is a very soft tofu, the melts in the mouth. A specialty from Sichuan with a lot of Sichuan pepper and some chili in oil – clearly a matter of taste!
  • Sweet and sour cabbage (Tang cu lian bai) – Sweet and sour cabbage, fried or steamed, sometimes with chili
  • Chinese Broccoli with Garlic
  • cucumber Sharp, cold cucumber salad with garlic with chilli – delicious!
  • and much more Chinese broccoli Broccoli, cauliflower Cauliflower, Bitter Bittergurke, chili red / green peppers, spinach Spinach, diverse Kohlsorten… usually with garlic, Soy sauce and chilli

Conclusion:

  • Thanks to a small translated menu with typical Sichuan dishes and last but not least thanks to the “Showcases”-Culture we can test lots of goodies, while had little mistakes. The exciting everyday questions about the ingredients (Guess what hot in the menu?), preparation (ordered Momos are now cooked in water or at least one liter of oil in fried?) and the taste (if that is seasoned with the numbing Sichuan pepper?) still appear repeatedly. With every order you should certainly inquire after the price how much ? (Qian Duōshǎo – How expensive is it?), especially, if one is located in a tourist-place, otherwise there could be a surprise at the end.
  • Garlic is apparently not often used as a spice, regarded but as a vegetable!
  • The court “Chop suey” searches of travelers in China in vain, It is typical for the Chinese “Overseas Kitchen”.
  • Every dish green tea is served for free and always infused with hot water, once it is empty! Why not in Germany?
  • And yet last: China is ideal for Vegetarian vegetarian, especially if you like tofu, gets it in many variations, whether loaded, grilled, frittiert, cooked buttery soft etc. However, in each (!) Court contain flavor enhancers, sometimes more, sometimes less.

* currency: 7 RMB equivalent ca. 1 €

Previous

For a good start to the day – Breakfast in China

Next

Kunming 昆明 , A short stroll through the provincial capital of Yunnan

3 Comments

  1. Sarah and Thomas

    Dearest Kathi, because we have brought on your birthday a 10 hour border crossing behind us and only 23 Clock arrived in Kosh-Agach, there is only today retrospectively, davür kwünsche with the very best travel wishes our Glü Birthday! Your feasts determined so right, of? Are quite envious… Knutschi

    • Kathi

      Thank-You! :-) The main thing you have to cross the border. And, in Laos, the feast continues, Mangosteen, Papaya, Released – Mmmh…

  2. Giesela und. Günther Vierks

    Hi Kathi, we wish you all the best even retrospectively, Health and another good travel.

Leave a Reply

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén

Windpferd und Fischsauce

unterwegs zwischen Himalaya und Pazifik

header chuan Küche

Leckereien aus Südwest-China – Heute wird geschlemmt!

Wer hätte es gedacht? Das Reich der Mitte ist riesig und vielfältig – so auch das Essen. Wir stoßen im Südwesten Chinas auf die weit verbreitete Sichuan-Küche: scharf, intensiv und vielfältig soll sie sein. Getrocknete Chili-Schoten, chinesischer Blütenpfeffer (auch bekannt als Sichuanpfeffer) und schwarzer Pfeffer sind unverzichtbare Bestandteile in jedem Gericht und werden fein aufeinander abgestimmt. Eine Besonderheit des Sichuanpfeffers ist seine betäubende Wirkung – ein seltsames Gefühl im Mund. Wer ihn einmal gegessen hat, liebt ihn oder sortiert ab sofort die Pfefferkörner fein säuberlich mit den Stäbchen einzeln aus dem Essen.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Essen bestellen ist vor allem aufgrund unserer schmalen Chinesisch-Kenntnisse ein wiederkehrendes Abenteuer. Während wir bislang in anderen Ländern meist ohne Probleme auf englisch Gerichte bestellen konnten, sitzen wir in den ersten zwei Wochen unserer Chinareise oft ratlos vor den chinesischen Zeichen in der Menu-Karte. Morgens, mittags, abends nur Reis essen? Es geht auch anders, nur Mut.

Mittags zwischen Momos und scharfer Nudelsuppe

Eine Süppchen zur Mittagszeit? Nudelsuppen werden für ca. 10RMB an jeder Ecke frisch zubereitet und liebend gern von den Chinesen auch in Form von 5-Minuten-Terrinen unterwegs im Bus, Zug oder auf der Straße verzehrt. Heißes Wasser ist für die teeliebende Nation überall vorhanden. Die Suppe nach Sichuan-Art ist jedoch besonders. Diese beinhaltet den scharfen Sichuanpfeffer, Chili, viel Knoblauch, selbstgemachte Eiernudeln und wenig Gemüse. Wer Fleisch bestellt, muss sich ggf. auch auf ein paar Knochensplitter gefasst machen.
Eine leckere Alternative sind Momos མོག་མོག་ (ca. 20-30RMB). Die mit Yak-Fleisch, Kartoffeln oder Gemüse gefüllten und anschließend gedämpften, gekochten oder frittierten Teigtaschen sind in Tibet und Nepal verbreitet. Das chinesische Äquivalent dazu sind jaozi 水餃 (engl. als dumpling bekannt) mit einem relativ ähnlichen Geschmack – lecker und sehr sättigend! Beide Versionen werden mit einem Dip serviert.
Die deutsche Backkunst mit dem guten Vollkornbrot vermissen viele Reisende, so auch wir. In chinesischen Bäckereien haben wir bislang vor allem eines gefunden: alles, was süß, weich und klebrig ist. In Tibet gibt es jedoch das sog. Balep, eine Art Fladenbrot aus Gerstenmehl – eine gute Alternative zu den Reis-Nudel-Gerichten!

Wie in anderen Ländern, z.B. Thailand, gibt es auch in China Gerichte, die fast jedes noch so kleine Restaurant zubereiten kann, bei denen keiner Angst haben muss, sich den Magen zu verderben. Es handelt sich um gebratenen Reis oder Nudeln mit Ei und einem Hauch an Gemüse, die mit Sojasauce und Geschmacksverstärker gewürzt sind. Doch wer an den vielen Tellern auf den runden Tischen vorbeiläuft, möchte kein „Touri-Essen“.
Ha, wir sind vorbereitet, denke ich, denn im Vorfeld hatte ich einzelne Wörter, wie Gemüse, Reis und Huhn, aufgeschrieben und lese sie nun holprig im kleinen Straßenrestaurant vor. Die Bedienung schaut uns fragend an und redet wenige Sekunden später energisch auf uns ein. Offenbar hat sie kein Wort verstanden oder empfiehlt uns gerade die leckersten Gerichte des Küchenchefs mit genau diesen Zutaten. Erst als ein Gast uns zur Hilfe eilt, um auf englisch zu vermitteln, erhalten wir einen vorzüglichen Gaumenschmaus. Eine einfachere und von uns bevorzugte Variante ist es, sich eines der wenigen kleinen Restaurants mit einem Foto-Menu zu suchen. Auch wenn nicht immer die Zutaten auf den Bildern zu erkennen sind, ist der Anfang der Kommunikation leichter.

Abendlicher Hochgenuss – die Sichuan-Küche

Wenn alle Stricke reißen, hilft auch die Zeigetechnik. Voraussetzung ist, dass andere Gäste ansprechende Gerichte auf dem Tisch stehen haben, auf die man zeigen kann. Vorsicht ist aber auch hier geboten. Wir haben dadurch auch schon mal die Spezialität „scharfe Innereien mit Gemüse“ erhalten. In vielen Restaurants im südlichen Sichuan ist dagegen eine große gekühlte, beleuchtete „Vitrine“ mit Fleisch und Gemüse vorhanden, also einfach auf die Zutaten zeigen und sich überraschen lassen, wie es zubereitet wird. Im Laufe der letzten fünf Wochen haben wir auf diese Weise mit wenigen Ausnahmen viele leckere Erfahrungen machen können. Hier eine kleine Auswahl der Klassiker:

辣椒炒的牛肉 Rindfleisch mit Chili, etwas Knoblauch – eines der besten Essen, das wir hatten! ca. 40RMB

宫保鸡丁 (Gong pao ji rou) – ein Klassiker! Hähnchenstreifen mit vielen Erdnüssen, Gurken und Chili werden leicht süßlich-scharf serviert, ca. 40RMB

青椒肉丝 (Qing jiao rou si) Grüne Paprika mit Schweinestreifen, auch mal einem ordentlichen Fettrand, oft mit viel Knoblauch, ca. 25RMB

Für alle 素 vegetarischen Gourmets:

Vegetarische Gerichte sind mit ca. 15 RMB wesentlich günstiger als mit Fleisch. Traditionell wird nur eine Gemüsesorte pro Gericht verwendet, weshalb es manchmal zu „Wirklich? Ich glaube nicht, dass das passt“ -Aussagen kommen kann, wenn wir eher mediterran anmutende Tomaten und Zucchini in einem Gericht haben wollten. Hier eine Auswahl an vegetarischen Gerichten:

  • 麻婆豆腐 (Mapo dofu) – Scharfer Tofu à la Sichuan-Art ist ein sehr weicher Tofu, der auf der Zunge zergeht. Eine Spezialität aus Sichuan mit viel Sichuan-Pfeffer und etwas Chili in Öl – eindeutig Geschmackssache!
  • 酸甜白菜 (Tang cu lian bai) – Süß-saurer Kohl, gebraten oder gedünstet, manchmal mit Chili
  • Chinesischer Broccoli mit Knoblauch
  • 黄瓜 Scharfer, kalter Gurkensalat mit Knoblauch mit Chili – lecker!
  • und vieles mehr 中国西兰花 Broccoli, 菜花 Blumenkohl, 苦瓜 Bittergurke, 辣椒 rote/grüne Paprika, 菠菜 Blattspinat, diverse Kohlsorten… meist mit Knoblauch, Sojasauce und Chili

Fazit:

  • Dank einer kleinen übersetzten Speisekarte mit typischen Sichuan-Gerichten und nicht zuletzt dank der „Vitrinen“-Kultur haben wir viele Leckereien testen können und dabei wenig Fehlgriffe gehabt. Die spannenden Alltagsfragen über die Zutaten (was mag das wohl in der Speisekarte heißen?), die Zubereitung (werden die bestellten Momos jetzt im Wasser gekocht oder doch in einem Liter Öl frittiert?) und den Geschmack (ob das mit dem betäubenden Sichuan-Pfeffer gewürzt wird?) tauchen trotzdem immer wieder auf. Bei jeder Bestellung sollte man sich vorher nach dem Preis erkundigen 多少钱 ? (Duōshǎo qián – Wie teuer ist das?), vor allem, wenn man sich in einem Touri-Ort befindet, sonst könnte es am Ende eine Überraschung geben.
  • Knoblauch wird scheinbar häufig nicht als Gewürz, sondern als Gemüse angesehen!
  • Das Gericht „Chop suey“ sucht der Reisende in China vergeblich, es ist typisch für die chinesische „Übersee-Küche“.
  • Zu jedem Gericht wird kostenlos grüner Tee gereicht und immer wieder mit heißem Wasser aufgegossen, sobald es leer ist! Warum nicht auch in Deutschland?
  • Und zuletzt noch: China eignet sich hervorragend für Vegetarier, vor allem wer Tofu mag, bekommt es in vielen Variationen, ob eingelegt, gegrillt, frittiert, butterweich gegart etc. Allerdings sind in jedem (!) Gericht Geschmacksverstärker enthalten, manchmal mehr, manchmal weniger.

* Währung: 7 RMB entspricht ca. 1 €

Vorheriger Beitrag

Für einen guten Start in den Tag – Frühstück in China

Nächster Beitrag

Kunming 昆明 , ein kurzer Streifzug durch die Provinzhauptstadt Yunnans

  1. Sarah und Thomas

    Liebste Kathi, da wir an deinem Geburtstag einen 10-stündigen Grenzübertritt hinter uns gebracht haben und erst 23 Uhr in Kosh-Agatsch eingetroffen sind, gibt es erst heute nachträglich, davür mit den allerbesten Reisewünschen unsere Glü kwünsche zum Geburtstag! Ihr schlemmt bestimmt so richtig, wa? Sind ganz neidisch… Knutschi

    • Kathi

      Dankeschön! :-) Hauptsache ihr habt die Grenze passieren können. Ja, in Laos geht das Schlemmen weiter, Mangosteen, Papaya, Lansat – mmmh…

  2. Giesela u. Günther Vierks

    Hallo Kathi, wir wünschen Dir noch nachträglich alles Gute, Gesundheit und eine weitere gute Reise.

Schreib einen Kommentar

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén