Kangding Chinese Kangding County
Dart Tibetan དར་རྩེ་མདོ།

It will be cooler. The temperature jump of 30 on ca. 16° C is clearly noticeable. The Chinese small town with only about. 100.000 Residents located at 2600m and also applies to us as the gateway to Tibet. Na ready, five weeks after tropical temperatures we freeze despite Merino shirt and fleece jacket. Temporary help is in this region widespread blanket, because the buildings are not isolated. who would have thought, as our grandmothers, we are in the evening wrapped up under thick blankets and turn on the electric blanket. In the morning the room is so cold, that we hardly want to leave the bed. But the sky is blue and the lures. We want to climb a mountain. A map does not exist, but for the tip: "All roads lead to the top".

Just behind our accommodation, the small Tibetan Yongzhu Hotel, it goes steeply uphill. The city has exploited every square meter in the valley. Suddenly past small wooden houses of local people ends the narrow concrete road. There are several paths and we look up: the, Look the colorful prayer flags, because we have to go! The trail passes at isolated tombs past with flowering plants. Wind horse fluttering in the wind here numerous. Further up it becomes green: we reach a forest of fragrant pines and birches. Again, the colorful prayer flags between the trees are criss-tensioned. So we are on the right track. After a while, the vegetation changes: Trees are small, Shrubs take. The city is far below us grumbling in the valley and winds its way right and left to the mountains.

After only a few more meters above sea level it is windy and quiet. We are not on a peak, but on a kind of plateau, we could not see from below. Ahead-wide, lush green grasslands and there's more! We look upward: Madness, dense light gray clouds waft around the mountain peaks around. We are the clouds so close. Whether it will rain soon, we wonder. Driven by our curiosity we stroll towards the forest edge, to the horses to watch during grazing. Cautiously Sven approaches the animals, since it is not seen, whether they are connected. Suddenly she neigh applied and a roll of thunder is heard. Is it because of us or of thunder? Us, during a thunderstorm on a meadow. Let's get out. So we hurriedly downhill boots and get off but only a few innocuous raindrops. The storm has moved again.

Photo gallery

At the bottom we will be back several times with "Tashi delek"Welcomed, which actually means "Happy" means. However, foreigners are so warmly welcomed in Tibet. Kangding, or also called Dardo, part of the Tibetan Autonomous County in China's Sichuan province Garzê. Both influences are visible: it must be buttered with momos or prefer jasmine to a noodle soup? Although the town is touristy, aber well suited as a stopover and for acclimatization.

And at last we have clean air to breathe. We no longer wander through small parks in Chinese megacities, but rise huffing Mountain, to catch to snow-capped peaks in the distance between the clouds and watch horses on the grasslands grazing. Finally, we see for the first time Tibetan prayer flags fluttering in the wind. In one of the many small shops we sip Tibetan butter tea and wonder about the high price. As the tastes? Slightly salty and has a couple of fat, but is watery and thus drinkable. The tea consists of a thin black mixed with yak butter and salt. He is indeed energy, but a cup is enough but then. After a week of China, it is admittedly not always easy with our narrow vocabulary to discover the culinary treasures of Chinese cuisine. Our debate is mostly not understood. English menus are scarce. But many Chinese people help us, if they can. Thus, in addition filled with yak and potato momos, similar to ravioli noodles, Landed rice with green pepper and pork strips on our plates. Starved, we are not yet so.

After we were able to taste a few days in Kangding Tibetan air, we look forward to more. It continues for us on the Sichuan-Tibet Highway, we will now further pursue to Litang.

Kangding chinesisch 康定县
Dardo tibetisch དར་རྩེ་མདོ།  

Es wird kühler. Der Temperatursprung von 30 auf ca. 16°C ist deutlich spürbar. Die chinesische Kleinstadt mit nur ca. 100.000 Einwohner liegt auf 2600m und gilt auch für uns als Tor nach Tibet. Na klar, nach fünf Wochen tropischen Temperaturen frieren wir trotz Merinoshirt und Fleecejacke. Aushilfe ist die in dieser Region weit verbreitete Heizdecke, da die Gebäude nicht isoliert sind. Wer hätte das gedacht, wie unsere Omas liegen wir abends eingemummelt unter dicken Wolldecken und schalten die Heizdecke an. Morgens ist das Zimmer so kalt, dass wir kaum das Bett verlassen wollen. Doch der Himmel ist blau und das lockt. Wir wollen auf einen Berg steigen. Eine Wanderkarte gibt es nicht, dafür aber den Tipp: „Alle Wege führen nach oben“.

Gleich hinter unserer Unterkunft, dem kleinen tibetischen Yongzhu Hotel, geht es steil bergauf. Die Stadt hat jeden Quadratmeter im Tal ausgenutzt. Vorbei an kleinen Holzhäusern der Einheimischen endet plötzlich die schmale Betonstraße. Es gibt mehrere Pfade und wir schauen nach oben: da, schau mal die bunten Gebetsfahnen, da müssen wir hin! Der Weg führt an vereinzelten Grabstätten mit blühenden Pflanzen vorbei. Windpferde flattern hier zahlreich im Wind. Weiter oben wird es grüner: wir erreichen einen Wald aus duftenden Kiefern und Birken. Auch hier sind kreuz und quer die farbenfrohen Gebetsfahnen zwischen den Bäumen gespannt. Wir befinden uns also auf dem richtigen Weg. Nach einer ganzen Weile verändert sich die Vegetation: Bäume werden kleiner, Sträucher nehmen zu. Die Stadt liegt weit unter uns brummend im Tal und schlängelt sich rechts und links um die Berge.

Nach nur wenigen weiteren Höhenmetern wird es windig und still. Wir sind nicht auf einem Gipfel, sondern auf einer Art Plateau, das wir von unten nicht erkennen konnten. Vor uns liegen weite, sattgrüne Grasslands und es geht noch weiter! Wir schauen nach oben: Wahnsinn, dichte hellgraue Wolken wabern um die Bergspitzen herum. Wir sind den Wolken so nah. Ob es bald regnen wird, fragen wir uns. Von unserer Neugierde getrieben schlendern wir Richtung Waldrand, um den Pferden beim Grasen zu zusehen. Vorsichtig nähert sich Sven den Tieren, da nicht zu erkennen ist, ob sie angebunden sind. Plötzlich wiehern sie aufgebracht und ein Donnergrollen ist zu hören. Ist es wegen uns oder des Donners? Wir, bei Gewitter auf einer Wiesenfläche. Nichts wie weg. So stiefeln wir hastig bergab und bekommen aber nur ein paar harmlose Regentropfen ab. Das Gewitter hat sich wieder verzogen.

Fotostrecke

Unten angekommen werden wir wieder mehrmals mit „Tashi delek“ begrüßt, was eigentlich soviel wie „Alles Gute“ bedeutet. In Tibet werden jedoch Ausländer damit freudig empfangen. Kangding, oder auch Dardo genannt, gehört zum autonomen tibetischen Bezirk Garzê in der chinesischen Provinz Sichuan. Beide Einflüsse sind sichtbar: darf es Buttertee mit Momos oder lieber Jasmintee zu einer Nudelsuppe sein? Die Stadt ist zwar touristisch, aber als Zwischenstopp und zur Akklimatisierung gut geeignet.

UND endlich haben wir saubere Luft zum Atmen. Wir schlendern nicht mehr durch kleine Parks in chinesischen Megacities, sondern steigen schnaufend auf die Berge, um schneebedeckte Gipfel in der Ferne zwischen den Wolken zu erhaschen und Pferde auf den Grasslands beim Grasen zu beobachten. Endlich sehen wir zum ersten Mal tibetische Gebetsfahnen im Wind flattern. In einem der vielen kleinen Läden schlürfen wir tibetischen Buttertee und wundern uns über den hohen Preis. Wie der schmeckt? Leicht salzig und hat auch ein paar Fettaugen, ist aber wässrig und somit trinkbar. Der Tee besteht aus einem dünnen Schwarztee gemischt mit Yak-Butter und Salz. Er gibt zwar Energie, eine Tasse reicht aber dann doch. Nach einer Woche China ist es zugegebenermaßen nicht immer leicht mit unserem schmalen Wortschatz die kulinarischen Schätze der chinesischen Küche zu entdecken. Unsere Aussprache wird meist nicht verstanden. Englische Speisekarten sind rar. Viele Chinesen helfen uns aber, sofern sie können. So sind neben mit Yak und Kartoffeln gefüllte Momos, ähnlich den Ravioli-Nudeln, Reis mit grüner Paprika und Schweinestreifen auf unseren Tellern gelandet. Verhungert sind wir bislang also noch nicht.

Nachdem wir in Kangding ein paar Tage tibetische Luft schnuppern konnten, freuen wir uns auf mehr. Weiter geht es für uns auf den Sichuan-Tibet-Highway, die wir nun weiter bis Litang einschlagen werden.