Another outing is at. The peace and tranquility of Pak Kret, a river island north of Bangkok, We liked it very well. South of downtown, we discover on our map a similar loop of the Chao Phraya River, enclosing the Bang Krachao Peninsula. A brief search results, that there mountain bike tours can be arranged and will be awarded on the spot Bicycles. On our helpful Bangkok Bus Guide Plan we see, that bus 47 goes directly to the Khlong Toei Port from the Khao San Road, from where boats to translate Bang Krachao.

Unfortunately, the 47 Bangkok No of bus routes, undertaking regular. All other lines are passed already three or four times, but a 47er can only look in the opposite direction. We are considering, to take another bus and to upgrade, but then we would have waited in vain for half an hour. And at some point must ultimately the 47er from the opposite direction also turn and arrive with us. According to 45 Minute wait time has come and we chug along through dense traffic past the Siam Square and along the Rama IV Road to Khlong Toei Port. Is very close also to the Fresh Market Khlong Toei, a kind of wholesale market for gastronomes, we have already visited.

The Waterfront leaves by the glistening shopping malls of downtown a gloomy impression and also the largest slum of Bangkok is not far away. From the terminus of the line 47 there are only a few steps to walk to the Chao Phraya. Along a temple we walk to the jetty, where a small longtail boat already waits, for us 10 To sail baht per person to the other river bank. We observe some cargo ships and have to think about Hamburg. Was the Khlong Toei Port formerly of Thailand's most important cargo port, is now almost all freight transport to the seaport in Laem Chabang just outside Bangkok far.

The crossing on the nutshell of Moloch Bangkok with its rustic surroundings Bang Krachaos takes a few minutes. We end up in a different world - green instead of gray, Birdsong instead of traffic noise. A blue kingfisher sitting on a branch on water, colorful butterflies flutter through the air. For 100 Baht (pro Tag) we lend us right at the jetty bicycles and pedal los. Since our stomachs growl, we go to a so-called Floating Market. There, so we hope, we will get something nice between the gills. Thus, it is then also, in a small food stall along the canal we eat grilled chicken and papaya salad. ‘Floating’ is not much in this market, except some of these “Kitchens” on angetäuten boats. On land, however, we roam the nice market with a lot of local flavor. From seed and fertilizer on clothes and shoes to spare ribs and knallbuntem cakes everything is offered. Finally, we find a good coffee (for Sven), before we swing back on its wheels.

Now it gets exciting. We turn from the road now and will cycle on narrow raised concrete paths through small settlements, Agriculture and Forest. Each time our full attention. A hectic Schlenker and we found us a meter deep in the swamp again. A scooter comes to meet us, which is closely! We urge us clinging to a pole at the roadside, only centimeters away from the abyss. Friendly nodding happened the driver and we can continue. The next scooter stops and lets us pass, we all remain standing and some several times us. Most people here are very friendly and a smile is on her lips. If just is no oncoming traffic, is except birdsong, Nothing to be heard croaking frogs and the soft rustling of leaves in the wind. We stop and listen to the rest.

Through a beautiful, partly natural park with lakes, Gazebos and wooden bridges we drive back to the pier. Along the way are information boards, explaining the local flora and fauna. We give back the wheels, drink or a soda and climb the next ferry. This time it's a bigger boat, which still goes to an other pier on Bang Krachao, before it turns and illuminated by the setting sun skyline Bangkok controls. The city has us back.

Bang Krachao

Was: Green peninsula south of Bangkok with narrow cycle paths, Floating Market und Sri Nakhon Khuean Khan Park

getting there:
Various bus services to Khlong Toei District Port, in. A.:

  • Bus 47 Khao San Road
  • Bus 4 Khlong Toei MRT or Chinatown
  • Bus 72 Ekkamai BTS from near
  • Bus 162 Siam BTS or BTS Chog Nongsi

ca. 200 Meters walk along a temple to the pier on the Chao Phraya
from there take the ferry for THB 10 / Person translate to Bang Krachao

Radverleih:

Just off the pier on Bang Krachao, pro Tag THB 100

Eine weitere Landpartie steht an. Die Ruhe und Idylle von Pak Kret, einer Flussinsel nördlich Bangkoks, hat uns sehr gut gefallen. Südlich der Innenstadt entdecken wir auf unserem Stadtplan eine ähnliche Schlinge des Chao-Phraya-Flusses, die die Halbinsel Bang Krachao umschließt. Eine kurze Recherche ergibt, dass dort Mountain-Bike-Touren veranstaltet werden und auch vor Ort Fahrräder verliehen werden. Auf unserem hilfreichen Bangkok-Bus-Guide-Plan sehen wir, dass Bus 47 von der Khao-San-Road direkt zum Khlong Toei Port fährt, von wo aus Boote nach Bang Krachao übersetzen.

Leider ist die 47 in Bangkok keine der Buslinien, die regelmäßig verkehren. Alle anderen Linien sind bereits drei oder viermal vorbeigekommen, aber ein 47er lässt sich nur in Gegenrichtung blicken. Wir überlegen, einen anderen Bus zu nehmen und umzusteigen, aber dann hätten wir ja eine halbe Stunde umsonst gewartet. Und irgendwann muss schliesslich der 47er aus der Gegenrichtung auch wenden und bei uns ankommen. Nach 45 Minuten Wartezeit ist es dann soweit und wir juckeln durch dichten Verkehr vorbei am Siam Square und entlang der Rama IV Road zum Khlong Toei Port. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Khlong Toei Fresh Market, einer Art Großmarkt für Gastronomen, den wir bereits besucht haben.

Das Hafenviertel hinterläßt nach den glitzernden Shopping-Malls der Innenstadt einen düsteren Eindruck und auch der größte Slum Bangkoks ist nicht weit entfernt. Von der Endhaltestelle der Linie 47 sind es nur wenige Schritte zu Fuß zum Chao Phraya. Entlang einer Tempelanlage laufen wir zur Anlegestelle, wo bereits ein kleines Longtailboot darauf wartet, uns für 10 Baht pro Person ans andere Flussufer zu schippern. Wir beobachten einige Frachtschiffe und müssen an Hamburg denken. War der Khlong Toei Port früher Thailands wichtigster Frachthafen, geht heute nahezu der gesamte Gütertransport zum Seehafen in Laem Chabang weit vor den Toren Bangkoks.

Die Überfahrt auf der Nussschale vom Moloch Bangkok in die ländliche Umgebung Bang Krachaos dauert nur wenige Minuten. Wir landen in einer anderen Welt – grün statt grau, Vogelgezwitscher statt Verkehrslärm. Ein blauer Eisvogel sitzt auf einem Zweig am Wasser, bunte Schmetterlinge flattern durch die Luft. Für 100 Baht (pro Tag) leihen wir uns gleich am Anlegesteg Fahrräder und strampeln los. Da unsere Mägen knurren, fahren wir zu einem so genannten Floating Market. Dort, so hoffen wir, werden wir etwas Leckeres zwischen die Kiemen kriegen. So ist es dann auch, in einer kleinen Garküche am Kanal verspeisen wir Hähnchen vom Grill und Papayasalat. ‚Floating‘ ist auf diesem Markt nicht viel, ausser einiger dieser „Küchen“ auf angetäuten Booten. Auf festem Boden jedoch durchstreifen wir den netten Markt mit einer Menge Lokalkolorit. Von Saatgut und Dünger über Kleidung und Schuhe bis zu Spareribs und knallbuntem Kuchen wird alles angeboten. Schließlich finden wir noch einen guten Kaffee (für Sven), bevor wir uns wieder auf die Räder schwingen.

Jetzt wird es spannend. Wir biegen von der Autostrasse ab und radeln auf schmalen erhöhten Betonwegen durch kleine Siedlungen, Landwirtschaft und Wald. Jederzeit ist unsere volle Aufmerksamkeit gefragt. Ein hektischer Schlenker und wir fänden uns einen Meter tiefer im Sumpf wieder. Ein Roller kommt uns entgegen, das wird eng! Wir drängen uns an einen Pfahl geklammert an den Wegesrand, nur Zentimeter vom Abgrund entfernt. Freundlich nickend passiert der Fahrer und wir können weiterfahren. Der nächste Roller bleibt stehen und lässt uns vorbeifahren, einige Male bleiben wir alle stehen und einigen uns. Die meisten Leute hier sind sehr freundlich und ein Lächeln liegt auf ihren Lippen. Wenn gerade kein Gegenverkehr kommt, ist außer Vogelgezwitscher, Froschquaken und dem leisen Rascheln der Blätter im Wind nichts zu hören. Wir bleiben stehen und lauschen in die Ruhe.

Durch einen schönen, teils naturbelassenen Park mit Seen, Pavillons und Holzbrücken fahren wir zurück zur Anlegestelle. Am Wegesrand stehen Info-Tafeln, die die örtliche Flora und Fauna erklären. Wir geben die Räder zurück, trinken noch eine Cola und besteigen die nächste Fähre. Dieses Mal ist es ein größeres Boot, das noch eine andere Anlegestelle auf Bang Krachao anfährt, bevor es wendet und die von der untergehenden Sonne beschienene Skyline Bangkoks ansteuert. Die Stadt hat uns zurück.

Bang Krachao

Was: Grüne Halbinsel südlich Bangkoks mit schmalen Radwegen, Floating Market und Sri Nakhon Khuean Khan Park

Anreise:
diverse Busverbindungen zum Khlong Toei Port, u. A.:

  • Bus 47 von Khao San Road
  • Bus 4 von Khlong Toei MRT oder Chinatown
  • Bus 72 von nahe Ekkamai BTS
  • Bus 162 von Siam BTS oder Chog Nongsi BTS

ca. 200 Meter Fussweg entlang eines Tempels zur Anlegestelle am Chao Phraya
von dort mit der Fähre für THB 10 / Person übersetzen nach Bang Krachao

Radverleih:

Direkt an der Anlegestelle auf Bang Krachao, pro Tag THB 100