Christmas is coming up and we meet in time for the beginning of Advent in the Philippine capital Manila. Already at the airport welcomes us a golden angel in front of a decorated Christmas tree. The steps of the little Malaysian girl in front of us slow down. look here, Mama! Prompt the mother pulls out the phone and takes a picture of a child and angels. Scenes, as we know only too well from around the world. Outside us schwallt warm humid, stickige, by exhaust gases against smelly air. We're back in the smog. Welcome back! A short time later we know why: tightly packed clog black sooty jeepneys, the main means of transportation in Manila, big cars (SUV) buses and the routes through the town. Compared to other Southeast Asian countries are in the fray little scooter on the road. In return, a solitary cyclist with masked face fights quickly past the droning traffic. Respect! Pass us by construction sites and chic new buildings for luxury apartments with pool directly at the Airport. Manila, a juggernaut? What is behind the description? We are curious.

At first glance, the city is primarily a: bunt, or rather versatile, from black to white, and more. Manila is not an evolved city, but is a conglomeration of several individual cities. With its ca. 11 My. Inhabitants, it is one of the largest in the world. Accordingly different are the Neighborhood. A center does not exist. While small on one side parts are with high-rise buildings, expensive apartments and shopping malls, live about half of the people living in slums. Manila came as a city historically hardly to rest and was mainly influenced by the Spanish colonial era and the subsequent American occupation. Ultimately love to Christianity and fast food can be clearly seen in the first meters.

Manila

Many people go through the streets with a smile, sing loudly with passion to the oldies on the radio or spice up loving their jeepneys with wild and colorful ornaments blinking lights on. „In God we trust“ or „God is love“ is a common label on the companion. The Christian-Catholic faith is omnipresent. Even in our accommodation a Maria image hangs above the bed, and on the opposite wall a little plain cross.

But there is also the other side of Manila, which is hard to miss. At almost every corner sits someone – times huddled on the bare concrete floor of the walkway, times with an open hand, usually with a sad or challenging views, speaks volumes. Was tun? Manila is unlike other major cities in Southeast Asia. It is full of homeless people and of all ages. Homeless are everywhere, like a think. But so many and so many children? The street is the playground, Place to sleep, Location - or is simply a place to survive. Scenes like this we see abound. A young woman stands with open blouse in front of our hotel on the street and breast feeding her newborn. An elderly, Western man comes up to you. Sustainable she looks him in the eye. He passes. Two little boys with filthy face come running towards us with outstretched hands and energetically call „coin, coin mam“. No, I say sad. But my intent children not support comes vigorously in this city begging to falter. As the locals deal with it? They do not respond and go without looking past. Instead, they wonder when I give an old man in front of a cafe a coin. Where is the Christian charity?
The state, however, has taken up the Agenda, always just before important events "clean up" its streets, such as the visit of the Pope, the American president or only recently in mid-November for Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC). Homeless are transported against their will in institutions and need to live in poor conditions there temporarily. The street children are not to be found on the street, according to journalists during these periods. It is for their good. But there are also protests, we read in the newspapers. It is now no longer on the streets to feel. While there are numerous reports, make that children in the intoxication of adhesive are their daily lives on the road more bearable, find now the Advent season both Filipinos and tourists in the consumer frenzy of Shopping Center again. And then: the people have here evidently fear of terror, or it is the government, anxiety stokes? Almost every small shop a security guard stands with a large gun. It's such a Security states almost like at the airport: Each bag will be searched before entering the subway or the department store, However, only gross negligence with a single glance. Paris says hello, we think sad. With all the hustle and bustle, there are small moments of peace, when a little girl suddenly stops in front of the center of the Christmas tree twinkling fairy lights and nothing continues, except to observe and marvel. Will there also be amazed at Christmas, or it has been all the lights already used? Should not only a candle to be lit?


Full of thoughts we stroll, as the locals, along the waterfront and look dreamily towards the sun, as it goes down slowly over the oily shining sea. We have kindled no candle. Ours is in the backpack, which has served us as an emergency light with so few blackouts already good services.

Back to the roots, also remember instead consume, could be a new or. his old attachment for the holiday season, which is not easy to implement, both on the street of Manila as well as in the rest of the world.

Weihnachten steht bevor und wir treffen pünktlich zu Beginn der Adventszeit in der philippinischen Hauptstadt Manila ein. Bereits am Flughafen empfängt uns ein goldener Engel vor einem geschmückten Tannenbaum. Die Schritte des kleinen malaysischen Mädchens vor uns verlangsamen sich. Schau mal, Mama! Prompt zückt die Mutter das Smartphone und macht ein Foto von Kind und Engel. Szenen, wie wir sie nur allzu gut aus der ganzen Welt kennen. Draußen schwallt uns feuchtwarme, stickige, nach Abgasen stinkende Luft entgegen. Wir sind wieder im Smog. Welcome back! Kurze Zeit später wissen wir warum: dicht an dicht verstopfen schwarz rußende Jeepneys, das Hauptverkehrsmittel in Manila, dicke Autos (SUV) und Busse die Wege durch die Stadt. Im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern sind wenig Roller in dem Getümmel unterwegs. Dafür kämpft sich ein vereinzelter Radfahrer mit vermummten Gesicht geschwind an dem brummenden Verkehr vorbei. Respekt! An uns vorbei ziehen Baustellen und schicke Neubauten für Luxuswohnungen mit Pool direkt am Airport. Manila, ein Moloch? Was verbirgt sich hinter der Beschreibung? Wir sind neugierig.

Auf den ersten Blick ist die Stadt vor allem eines: bunt, oder besser gesagt vielseitig, von schwarz bis weiß ist alles dabei. Manila ist keine gewachsene Stadt, sondern ist ein Konglomerat aus mehreren Einzelstädten. Mit ihren ca. 11 Mio. Einwohnern zählt sie zu den größten der Welt. Dementsprechend unterschiedlich sind die Stadtviertel. Ein Zentrum gibt es nicht. Während auf der einen Seite kleine Teile gibt mit Hochhäusern, teuren Wohnungen und Einkaufszentren, wohnen etwa die Hälfte der Menschen in Slums. Manila kam als Stadt historisch gesehen kaum zur Ruhe und wurde vor allem durch die spanische Kolonialzeit und die spätere amerikanische Besetzung beeinflusst. Letztendlich sind die Liebe zum Christentum und zum Fastfood auf den ersten Metern deutlich erkennbar.

Manila

Viele Menschen gehen mit einem Lächeln durch die Straßen, singen lauthals voller Leidenschaft zu den Oldies aus dem Radio oder peppen liebevoll ihre Jeepneys mit wilden Verzierungen und bunt blinkenden Lampen auf. „In God we trust“ oder „God is love“ ist ein häufiger Aufkleber auf den Gefährten. Der christlich-katholische Glaube ist allgegenwärtig. Auch in unserer Unterkunft hängt ein Maria-Bild über dem Bett und auf der gegenüberliegenden Wand ein kleines schlichtes Kreuz.

Doch es gibt auch die andere Seite Manilas, die kaum zu übersehen ist. An fast jeder Ecke sitzt jemand – mal zusammengekauert auf dem nackten Betonboden des Gehweges, mal mit offener Hand, meist mit einem traurigen oder fordernden Blick, der Bände spricht. Was tun? Manila ist anders als andere Großstädte Südostasiens. Sie ist voller Obdachlose und das jeden Alters. Obdachlose gibt es überall, mag der eine denken. Doch so viele und dann so viele Kinder? Die Straße wird zum Spielplatz, Schlafplatz, Wohnort – oder ist schlichtweg ein Ort zum Überleben. Szenen wie diese sehen wir zuhauf. Eine junge Frau steht mit offener Bluse vor unserer Unterkunft auf der Straße und stillt ihr Neugeborenes. Ein älterer, westlicher Mann kommt auf sie zu. Nachhaltig schaut sie ihm in die Augen. Er geht vorbei. Zwei kleine Jungen mit verdrecktem Gesicht kommen energisch mit ausgestreckten Händen auf uns zugerannt und rufen „coin, coin mam“. Nein, sage ich traurig. Doch mein Vorsatz Kindern beim Betteln nicht zu unterstützen kommt in dieser Stadt kräftig ins Wanken. Wie gehen die Einheimischen damit um? Sie reagieren nicht und gehen ohne Hinzuschauen vorbei. Stattdessen wundern sie sich als ich einem alten Mann vor einem Café eine Münze schenke. Wo ist die christliche Nächstenliebe?
Der Staat hingegen hat sich auf die Agenda geschrieben, immer kurz vor wichtigen Ereignissen seine Straßen zu „säubern“, wie zum Beispiel zum Besuch des Papstes, des amerikanischen Präsidenten oder erst jüngst Mitte November zur Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC). Obdachlose werden gegen ihren Willen in Anstalten verfrachtet und müssen unter schlechten Bedingungen dort zeitweilig leben. Auch die Straßenkinder sollen nach Aussage von Journalisten in diesen Zeiträumen nicht auf der Straße zu finden sein. Es sei zu ihrem Guten. Doch es gibt auch Proteste, lesen wir in den Zeitungen. Auf den Straßen ist davon heute nichts mehr zu spüren. Während es zahlreiche Berichte gibt, dass Kinder im Rausch von Klebstoff sich ihren Alltag auf der Straße erträglicher gestalten, finden sich jetzt zur Adventszeit sowohl Filipinos als auch Touristen im Konsumrausch der Shoppingcenter wieder. Und dann das: die Menschen haben hier offenbar Angst vor Terror, oder ist es die Regierung, die Angst schürt? Vor fast jedem noch so kleinen Laden steht ein Wachmann mit einem großem Gewehr. Es herrschen Sicherheitszustände fast wie am Flughafen: Jede Tasche wird vor Eintritt in die U-Bahn oder ins Kaufhaus durchsucht, jedoch nur grob fahrlässig mit einem einzigen Blick. Paris lässt grüßen, denken wir traurig. Bei all dem Trubel gibt es auch kleine Momente der Ruhe, wenn ein kleines Mädchen plötzlich vor den funkelnden Lichterketten des Tannenbaums im Center stehen bleibt und nichts weiter macht, außer zu beobachten und zu staunen. Wird es auch noch am Weihnachtsfest staunen, oder hat es sich all die vielen Lichter bereits gewöhnt? Sollte nicht erst eine Kerze angezündet werden?


Voller Gedanken schlendern wir, wie die Einheimischen, entlang der Uferpromenade und schauen verträumt Richtung Sonne, wie sie über dem ölig glänzenden Meer langsam untergeht. Wir haben noch keine Kerze angezündet. Unsere ist im Rucksack, die uns als Notlicht bei so einigen Stromausfällen schon gute Dienste geleistet hat.

Back to the roots, also besinnen anstatt konsumieren, könnte ein neuer bzw. alter Vorsatz für die Adventszeit sein, der sowohl auf den Straße Manilas als auch in der restlichen Welt nicht leicht umzusetzen ist.